Gute und günstige Teleobjektive für Canon EOS R10?

2 Antworten

Das Objektiv sollte dabei bis 300mm gehen.

Wenn Wildtiere für dich u. a. Singvögel sind, Rehe und kleinere Säuger / Nager, dann ist das nur die Mindestbrennweite. Ich würde das nie kaufen, um damit ganz gezielt solche Tiere zu fotografieren.

http://www.bodovanlaak.de/photo/berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Als Vergleich z. B. eine Blaumeise (12cm groß). Da brauchst du bei 300mm an APS-C eine Entfernung von 2,1m, damit sie formatfüllend fotografiert werden kann! Ein Hase wird bis ca. 50cm groß. Da sind es dann 7,8m für eine formatfüllende Aufnahme. Das ist alles nicht wirklich eine große Entfernung für scheue Tiere. Nur einige Beispiele...kann man alles oben errechnen.

300mm sind da nicht wirklich optimal, geht ggf. nur wenn man im Tarnzelt sitzt. Auf 500 oder 600 würde ich schon hoch. Ja, das kostet mehr, aber wenn man nichts gerissen bekommt oder viel verpasst, weil man ein günstiges Objektiv mit weniger Brennweite geholt hat ist das ja auch nicht zielführend.

Für RF gibts ja noch nicht so viele Objektive, also wenn du keine 2000€ ausgeben willst, dann wäre die einzige günstige Alternative das Canon RF 100-400mm.

Canon RF 100-400mm 5.6-8.0 IS USM ab € 639,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du dir was adaptieren willst, dann würde ich das Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM schwarz ab € 559,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland holen, bekommst du gebraucht schon so für 300-400€, z.B. bei MPB. Achte darauf, die zweite Version zu nehmen (mit dem elektronischen Display), die Vorgängerversion ist nämlich nicht so scharf.

Ebenfalls gebraucht bekommste auch das Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Canon EF ab € 778,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für 400-500€, ich hatte damals Glück und habs auf Ebay für ca. 300€ geschossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003