wie kann man die Canon EOS R10 Kamera mit dem Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv adaptieren so das der Auto Fokus immer noch geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das eine ist Canon, das andere ist Nikon. Die sprechen einfach nicht die selbe Spache!

Die Kamera muss ja mit dem Objektiv kommunizieren und dazu muss die Kamera die Protokolle des Objektivs kennen und es entsprechend ansteuern.

Dazu kommt, dass das Auflagemaß, also der Abstand zwischen Objektiv und Sensor bei Nikon kleiner ist als bei Canon. Da müsste also das Objektiv vor dem Adapter weniger Abstand zum Sensor haben als das Bajonett von Canon vom Sensor entfernt ist. Das allein schon ist nicht wirklich möglich, zumindest nicht ohne optischen Eingriff, also ohne zusätzliche Korrektur-Linse

Hallo

Gar nicht

Man kann das "Schwestermodel" der Optik bei Tamron als Canon EF Typ kaufen und einen EF>RF Adapter verwenden.

Zudem funktionieren nicht alle EOS R Funktionen mit EF Optiken