Sigma 150-600mm Objektiv für Fotos in der Dämmerung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich entscheiden zwischen Zoomreichweite oder Lichtstärke. Beides gibts halt nicht, außer du kannst 14.000€ verprassen für ein Canon EF 600mm 4.0 L IS III USM. Selbst für die erste Version zahlst du noch gut und gerne über 3000€ gebraucht. Und das ist nur 1 Blenden lichtstärker als f/6.3. Also der Unterschied von ca. 1x ISO halbieren.

Das einzig wirklich lichtstärkere Objektiv, das du finden wirst geht nur bis 200mm. Das wäre das Canon 70-200mm f/2.8, die neuste Version III kostet gebraucht so ca. 1200-1300€ und dann haste halt noch weniger Zoom, wobei du dir da einen 2x Telekonverter (+300€) darunter schnallen kannst und dann ein 140-400mm f/5.6 hast. Also auch wieder nicht viel lichtstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Neuhier314
Fragesteller

Es wird also letztendlich eine Entscheidung zwischen 100-400mm II Usm und 150-600mm Sigma. Wozu würdest du mir raten, um Elche zu fotografieren?

Uneternal  16.02.2024, 18:46
@Neuhier314

Das solltest du schon selbst wissen, welche Brennweite für dich ausreichend ist, ich weiß nicht wie weit du mit deinem vorhandenen 300mm kommst. Bei einem 600mm wären die Elche ungefähr doppelt so groß auf dem Bild.

Neuhier314
Fragesteller
@Uneternal

Aber wie groß ist der Unterschied zwischen 5.6f und 6.3f?

Uneternal  16.02.2024, 19:55
@Neuhier314

Nur 1/3 Blende. Das kannst du auch bei deinem 300mm ganz einfach ausprobieren.

Der Unterschied zum Canon RF 70-300 ist nicht allzu groß. In der Dämmerung kann es aber sein, dass Du die ISO Empfindlichkeit höher einstellen musst (ISO 400), um brauchbare Belichtungszeiten zu bekommen.

Wenn Du das Sigma günstig kriegen kannst, solltest Du zuschlagen. Ein günstiger Preis wäre ungefähr 400 bis 500 Euro gebraucht.

Neuhier314
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

darkhouse  16.02.2024, 16:51

Denke auch, dass man es mal probieren sollte. F5-6.3 ist bei solchen Brennweiten absolut normal. Bei 600 mm bekommst du maximal F4, für etwa 14.000 €. #zwinker