Kamera und Objektivempfehlung?

4 Antworten

Ich würde dir emfehlen zuerst mal mit dem Handy zu üben, wie man überhaupt einen Imagefilm macht und schneidet, bevor du mit den Großen schwimmen willst, aber noch die Schwimmflügelchen an hast.

Wenn du die Kamera willst, wärst du besser mit dem 22mm f/2.0 beraten, ist nämlich lichtstärker und du musst es nicht adaptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

In welchem Segment drehst du? Für Automotive & Fintech können evtl. andere Optiken Sinnvoll sein als für Dining & Hospitality - nenn mir deine Zielgruppe, ich nenn dir ein paar Optiken, ok? 💪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Strategische Entwicklung u. Umsetzung von Filmprodukten
Testingu12
Fragesteller

Ich würde für Restaurants und Friseure drehen also hauptsächlich im Innenbereich aber ab und zu auch mal draußen.

AWBarclay  03.08.2023, 16:40
@Testingu12

Wenn du selbst etwas universelles für deine Kamera kaufen möchtest: Sigma 18-35 T2 & 50-100 T2 (Foto Version) - die sind sehr klinisch und scharf, mit der großen, konstanten Blende kannst du Subjekte bei Bedarf von Hintergründe trennen. Durch die hohe Variation an Brennweiten und somit Bildebenenkompression holst du das Maximum aus suboptimalen Drehorten heraus und bleibst sehr flexibel. Achtung: die Photo Versionen sind nicht parfokal - bei Zoomen verlierst du die Schärfe. Solltest du mit automatischer Schärfenführung arbeiten ist das kein Problem. Als Cine Versionen sind diese Optiken deutlich umgänglicher aber auch deutlich teurer.

Wenn du ein noch kleineres Budget hast: Russische Vintage Optiken oder alte Canon Festbrennweiten liefern sehr charaktervolle Bilder, sind aber nicht verzerrungs- oder abberationsfrei (hier sollte vorab mit Kunden kommuniziert werden inwiefern ein „nicht-neutraler“ Look z.B. auf Models für Haarstyling oder die Speisen eines anspruchsvollen Menüs passt - in meiner Erfahrung ist man allerdings häufig positiv gegenüber Charactergebender Optiken gestimmt.

Wenn der Kunde ein größeres Budget einplant: Meine absoluten Favoriten in der Darstellung von Personen sind Cooke S4 minis. Warme Hauttöne, eine leichte Verzerrung im Bokeh des Hintergrundes sowie eine Vignettierung geben dir direkt aus der Kamera und ohne Filter zwar ein scharfes aber zugleich auch beschönigtes Bild. Durch den PL Mount brauchst du für deine Kamera dann einen Adapter.

noch etwas generelles zu Wirtschaftsfilmen:

  • Der Mehrwert eines Films sollte stets messbar für Kunden sein.
  • Richte dich zwecks Kalkulation nach den Gagentabellen für Filmschaffende - als Anfänger an das untere Spektrum.
  • Im Unternehmensfilm zählen wie im fiktionalen Darsteller, Story und Location - jedoch ist in ersteren Faktoren oft mit Kompromissen zu rechnen (der Salon ist klein und schlecht beleuchtet, das Restaurant guckt auf eine Straße…) hier kann neben Lichtführung auch eine offene Bildsprache dienlich sein, welche jeweils positive Facetten der Darsteller und Drehorte beleuchtet. Im Dokumentarfilm bildet man die Realität ab. Im Unternehmensfilm biegt man sich die Realität auf ein ästhetisches Optimum zurecht.

Tolle Bücher zum durchstarten:

1 zu 100 (Kamerasprache - Achim Dunker)

Corporate Film (Orga, Inhalt, Kalkulation, Messung - Peter Benkowitz)

Unternemensfilme drehen (Orga, Inhalt, Technik, Vertrieb) Wolfgang Lanzenberger

Hallo

das EFM 22/2 Pancake kostet ähnlich und ist "sinnvoller" aber bei begrenztem Budget und dem Ziel "Imagefilme" würde ich eher folgendes Packet empfehlen

  • EOS M6 (Gebraucht ab 200€)
  • EFM 11-22 IS STM (Gebraucht ab 200€)
  • 7Artisians 25/1.8 (Gebraucht ab 40€)
  • 7Artisians 35/1.4 (Gebraucht ab 60€)
  • 7Artisians 55/1.4 (Gebraucht ab 80€)
  • Streulichtblende/French Flaps
  • Filter
  • Stativ mit Fluid Videoneiger und weich rollbare Bodenspinne
  • Slider
  • FHD Broadcast Field-Monitor
  • Lichttechnik, Reflektoren, Lichtformer,,

Wenn du schon ne Festbrennweite holst, dann würde ich ne lichtstärke Version holen. (Gibt viele Drittgerhersteller: 7artisan,samyang/walimex uvm).Wenn du keinen Autofokus brauchst, kannst du zusätzlich noch viel Geld sparen.

Außer canon kann ich dir noch Panasonic im Videobereich empfehlen. Entweder einer von der GH Reihe oder die g81. Die Gh5 kriegst du gebraucht mittlerweile schon unter 600€. Ist zwar ne große Investition, lohnt sich aber zu 100%(10bit, sauberes 4k, bis zu 180 fps in fhd und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten). Die gh4/gh3 oder g81 tuns aber auch.

Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite(am besten wieder von Drittgerherstellern). Die Objektive bei mft sind ein bisschen günstiger.

Ich kann dir empfehlen die Sachen gebraucht zu kaufen. Gerade spiegellose Videokameras halten ziemlich lange.

Woher ich das weiß:Hobby