Günstige Vollformat?

4 Antworten

Gib lieber etwas weniger Geld aus und kaufe dir (tut mir als Nikon Fan sehr weh zu sagen) die Sony a7 (mk1) gebraucht vom Händler, zb. MPB.com.

Da hättest du auf jeden Fall ein Kamera System, das es noch lange geben wird. Die Objektive könntest du auch für neuere Sonys benutzen.

ODER:

Du kaufst dir eine Spiegelreflex Nikon ;)

Da kann ich die Nikon D750 oder (älter, aber gut für Anfänger) die Nikon D610 empfehlen, da sind die Objektive günstiger als bei Sony.

Und dann erstmal ein 50mm f/1.8 Objektiv oder ein 35mm f/1.8 Objektiv, gibts sowohl für Nikon als auch Sony

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

gerade als Anfängerin empfehle ich Dir das Du in ein Fachgeschäft gehst mit

Beratung und Dir mehrere Kameras zeigen läßt.

Hier werden die eigenen Erfahrungen Dir mitgeteilt,

aber damit hast Du weder eine Kamera noch ein Objektiv in der Hand.

Im Fachgeschäft wirst Du Dich wundern was es alles gibt.

Es gibt dann auch evtl. eine Möglichkeit Kamera und Objektiv zu leihen .

Danach kannst Du Dich viel besser entscheiden weil Du verschiedene Bodys

kenngelernt hast wie Handling , Gewicht, Bedienung, Auswahl von Zubehör etc.

Ferner kannst Du überlegen ob Neu oder Gebraucht, Fachgeschäft oder von Privat.

Ich wünsche das Du die richtige Entscheidung triffts beim gemeinsamen Hobby.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sony a7 MK2 oder MK1 ist eine gute Wahl für den Einstieg in die Vollformatfotografie.

Die Canon EOS RP ist aber auch eine Option, sie benötigt aber einen Adapter für EF-Objektive.

ist die Canon eos RP mit dem EF Adapter zu gebrauchen ?

Ja, anders als bei Sony funktionieren adaptierte EF Objektive auf Canon nativ, also ohne Geschwindigkeits- oder Genauigkeitseinbußen beim Autofokus. Ein weiterer Vorteil gegenüber der A7 ist, das Canon einen vollwertigen Touchscreen hat, mit dem man auch das Menü bedienen kann (bei Sony kann man nur den AF-Punkt auswählen). Zudem ist der Screen in jede Richtung ausklapp- und drehbar. Gerade für Streetfotografie ist das super, denn dann kann man so tun, als ob man in eine andere Richtung schaut, während man mit der Kamera zur Seite knipst.

Vorteil der Sony ist der interne Bildstabilisator. Da bei Canon viele Objektive einen eigenen Stabilisator mitbringen, ist dieser Vorteil nicht riesig und rentiert sich nur, wenn du alte Analogobjektive mit hohen Brennweiten adaptierst.

Wenn du hauptsächlich stationäre Dinge fotografierst, würde sich auch eine EOS 6D anbieten. Die hat halt nur 9 AF Punkte, aber ist für deine Einsatzzwecke und auch Portraitfotografie ausreichend. Der große Vorteil ist, dass du die Kamera gebraucht schon für 300€ findest. Ich habe einige meiner besten Fotos mit ner 6D fotografiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008