Welche vollformat zum Anfang?

5 Antworten

Sowohl die A7II als auch die EOS RP sind beide sehr gute VF Kameras mit denen man nichts falsch macht. Die Canon hat im Gegensatz zur A7 aber einen frei ausklappbaren Screen sowie eine Bedienung über Touchscreen. Die Sony hat dafür einen internen Bildstabilisator - bei Canon ist dieser in vielen Objektiven integriert, was mehr bringt als die Sensorstabilisierung.

Im Endeffekt ist es wichtig, wie die Kameras für dich ergonomisch und von der Bedienung her sind und welche Objektive du später möchtest. Ist halt doof wenn man ne Sony hat aber dann mit z.B. dem günstigeren Canon EF 50mm oder 85mm liebäugelt. An Canon lassen sich alle EF-Objektive nativ adaptieren, während sie auf Sony adaptiert ziemlich rumzicken. Dafür kriegst du den Sony Body gebraucht etwas günstiger als eine RP.

Um die Ergonomie zu testen, solltest du mal in einen Kameraladen gehn und beide Kameras mal in die Hand nehmen. Falls die RP und A7II nicht vorhanden sind kannste auch EOS R und A7III miteinander vergleichen, die sind ungefähr ähnlich von der Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bei der Fotoausrüstung ist die Kamera der kleinere Kostenpunkt, du brauchst mehrere gute Objektive, sonst brauchst du auch keine gute Kamera.

Sony ist bei den Objektiven nicht günstig, im Gegenteil und mit Adapter....ist wie gewollt und nicht gekonnt.

Nehme verschiedene Modelle der Hersteller in die Hand, und die Kamera, die wie reingewachsen in deiner Hand ist, die nimmst du. Wenn es nicht richtig passt, wenn die Sympathie fehlt, dann wird es nie ein gutes Fotoerlebnis.....eigene Erfahrung.

Da ich ein absoluter Nikon Freak bin:

Die für mich beste Kamera ist die Nikon Z7, bzw. Z7 II.

Da die aber ziemlich teuer ist, kann ich als Spiegellose Vollformat Kamera absolut die Nikon Z5 empfehlen. Tolle Bildqualität zu einem vertretbaren Preis.

Etwas älter, aber immer noch toll, sind die Nikon Spiegelreflexkameras, gerade weil es mehr Objektiv, zu einem inzwischen günstigeren Preis gibt. Da sind besonders die Nikon D780 und, wenn etwas höhere Auflösung gewünscht ist, die D810 (kann ich gebraucht empfehlen, Preislich nur schwer zu toppen) zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
BennyL0106  01.05.2023, 00:31

Hier nochmal ein Hinweis: Die alten Spiegelreflexkameras werden nicht mehr hergestellt, dementsprechend auch keine Objektive mehr

Da reicht eine alte 5d MK1. Die dürften günstig sein.
Soltest dich aber auf ein System einschiessen.

DuFragstIchNdwd  01.05.2023, 21:55

Quatsch, du empfiehlst diese alte Krücke doch nicht wirklich in 2023? Ja, Bildqualität bei gutem Licht ist nicht schlecht, aber alles andere wie das display usw ist mittlerweile wirklich unterste schublade. Nicht mal video kann die aufnehmen. Man man man