Sony oder Canon Kamera besser?

4 Antworten

Ich habe beide!

Da ich auch eine komplette Canon-Ausrüstung verwende, ziehe ich Canon vor, da mir das Handling des Kamerakörpers vertrauter ist.

Meine Tochter verwendet auch professionell als Journalistin eine Nikon als Digitalkamera und jetzt als Systemkamera, auch aus Gründen des gewohnten Handlings.

Für meine Frau haben wir eine Sony- Systemkamera gewählt, da sie nur wenig Erfahrung mit meiner Canon hat und die Vorteile der Sony als Systemkamera für uns überwiegen!

Das ist meine persönliche Erfahrung!

Qualität und Leistung der beiden Marken nehmen sich nach meiner Erfahrung wenig! (Ich fotografiere auch mit der Sony meiner Frau, wenn wir gemeinsam unterwegs sind und wir vergleichen unsere Fotos dann immer! 😊)

Entscheidend für dich sollte sein, ob du Erfahrung im Handling mit einer dieser Marken hast und ob du damit zufrieden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.01.2023, 23:39

erstmals danke für die ausführliche Antwort :)) !! Auf Bildern sah die Sony kamera was das display und die Bedienung angeht kompakter aus. Kamnst du dazu vllt auch was sagen :D ?

Geh in einen Laden und nimm beide in die Hand. Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, da gibt es größere Unterschiede als bei der Technik von vergleichbaren Kameras.

Bei dem Einsteigersegment ist es ziemlich egal was du nimmst. Von welchen Kameras redest du überhaupt genau, es gibt ziemlich viele Powershot SX und ziemlich viele Cybershot DSC?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Mariee10stubner  08.01.2023, 23:57

Bei Einsteigern ist es relativ egal ,empfehlen würde ich dir die Canon!😀

UserAnonym23  14.01.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Ich würde die canon nehmen, denn sie hat eine 4k Videofunktion, mehr Megapixel, Wlan, Höhere Brennweite/Zoom…. Die Sony hat einfach einen höheren möglichen ISO Wert, welcher einfach für helle Nachtbilder wichtig sein kann.

Falls es dir nicht um die Kompaktheit geht, könntest du dir auch einmal die Panasonic Lumix FZ1000 anschauen, die hat nämlich einen grösseren Sensor und mehr Zoom.

Noch schönere Bilder kann man aber auch mit Kameras, wie der Canon eos m50 ii machen, die ist zwar grösser als die beiden von dir genannten Kompaktkameras, dafür hat sie einen viel grösseren Sensor und man kann die Objektive selbst wechseln… (das Kit-Objektiv hat aber keinen riesigen Zoom)

Uneternal  14.01.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Das sind beides Schönwetter-Urlaubsknipsen, außer mehr Zoom bringen die dir gegenüber einem Handy nicht viel Vorteil. Ich würd dir für das Geld eher empfehlen, dass du es in eine gebrauchte Mirrorless oder DSLR steckst, außer dir ist eine hosentaschentaugliche Kamera sehr wichtig.

Eine EOS M200 ist auch schön klein und bekommst du mit Objektiv gebraucht schon günstiger. Hier gerade nur zufällig rausgepickt: Canon Camera EOS m200 mit Objektiv ef-m 15-45 mm in Bayern - Hösbach | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Ansonsten kannste dich auch mal nach einer EOS 70D oder EOS 750D umschaun. Oder einer Sony NEX 7, die man heutzutage auch für ein paar hundert Euro hinterhergeschmissen bekommt (ehemalige 1500€ Kamera).

verreisterNutzer  14.01.2023, 21:04
@UserAnonym23

okay dankeschön für die ausführliche Antwort :)) Hat mir schon sehr weitergeholfen^^ Die Lumix Fz1000 ist mir bisschen zu groß, ich such nach einer kleineren kompakteren, aber trotzdem danke für die Empfehlung👍

verreisterNutzer  14.01.2023, 21:08
@Uneternal

ja ich weiß. Es geht mir erstmal darum, dass mein Handyspeicher nicht voll mit tausend Videos ist, weil die schon viel Speicher nehmen. Ich will erstmal bisschen bei kleineren Kameras austesten, ob mir das Spaß macht und wenn ja dann vllt irhendwann später größere holen, wo man Objektive wechseln kann usw.

Uneternal  14.01.2023, 21:15
@verreisterNutzer

Dann würde ich halt vielleicht auch eher ne kleine gebrauchte holen, statt 400€ rauszuwerfen. Aber klingt irgendwie so, als hättest du dich schon auf die 2 Modelle festgeschossen.

verreisterNutzer  16.01.2023, 01:01
@Uneternal

die links die ich reingeschickt habe sind vom preis natürlich teurer, weil das die ersten waren die mir angezeigt wurden. Ich hab die aber gebraucht auch schon für 200-300 gesehen und würde auch nicht mehr als 250 ausgeben

Ich habe eine Sony Alpha und bin damit bestens zufrieden. Gerade als Einsteigergerät liefert die recht ordentliche Bilder, kostet aber nicht gleich ein Vermögen.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  13.01.2023, 23:26

okay dankeschön. Ist die Tonqualität auch gut?

DatLicht  13.01.2023, 23:38
@verreisterNutzer

Wiebei jeder Spiegelreflexkamera hörst du über das interne Mikro den Autofokus-Motor. Nicht laut, aber man kriegt es mit. Nichtsdestotrotz würde ich mir auch zum Filmen trotzdem eine Spiegelreflexkamera holen, denn mit einer Digicam kann man auch Videos drehen - mit einem Camcorder kannst du aber nicht fotografieren. Was du machen kannst ist, dass du dir ein externes Mikro holst und es mit der Kamera verbindest. Bei YouTube -Videos mit Moderation wirst du dir vermutlich eh ein Funkmikro holen wollen. Aus Erfahrung rate ich aber von den billigen Funkmikros ab, die haben eine erbärmliche Quali. Als Marke: Røde soll zwar nicht billig, dafür aber ganz ordentlich sein, Sennheiser ist auch gut.

verreisterNutzer  13.01.2023, 23:42
@DatLicht

okay dankeschön für YT oder so ist es nicht angedacht. Einfach nur fürs private filmen