Welche Kamera ist besser? (YouTube/Fotos)?

1 Antwort

Etwas kann sich nur lohnen, wenn du damit Geld verdienst und das ausgegebene Geld nochmal reinholst. Ansonsten kann sich eine Kamera nur für dich persönlich lohnen aus Spaß an der Fotografie. Und da wüsste ich jetzt nicht, wie ich beurteilen soll, ob sich eine da weniger lohnt als die andere.

Die Kameras sind bissl Kraut und Rüben und haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Die A6000 und die G7X Mark II sind schon etwas ältere Modelle, die kein 4K bieten. Bei der A6000 kannst du dafür Objektive wechseln. Bei allen anderen Kameras nicht, das sind Pocketkameras, die darauf ausgelegt sind, leicht transportierbar zu sein.

Die ZV1-F und ZV1 unterscheiden sich im Objektiv. Die 1F hat ein festes Objektiv ohne Zoom, das auch nicht besonders lichtstark ist, die normale ZV-1 hat ein lichtstarkes Zoomobjektiv. Die G7X hat ein Zoomobjektiv mit den selben lichtstarken Werten, kann aber noch einen Tick weiter zoomen.

Also willst du ne portable Kamera für Fotos und Videos, dann die ZV-1, wenn du das Geld dafür hast. Ist es hauptsächlich zum Vloggen, dann die ZV-1F oder die neue Canon Powershot V10. Wenn du Objektive wechseln willst würde ich zur neueren Sony A6100/ZV-E10 oder zur Canon EOS M200 / M50 greifen.

Und wenn du halt sparen musst dann die G7X Mark II oder Sony RX100 III.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Jamesstyler007
Fragesteller

Danke für deine lieben ausführlichen Antworten, ich hab aber noch eine Frage zur Sony Alpha 6000 im Vergleich zur Sony ZV-1 im Punkt Fotografie. Ich denke, über die Videotechnologie ist die ZV-1 deutlich voraus, aber wie ist, das mit den Fotos, welche Kamera macht die besseren Fotos am Ende?

Uneternal  12.05.2023, 15:37
@Jamesstyler007

Die A6000 hat einen größeren Sensor und du kannst hochwertige Objektive davorschnallen. Rein technisch macht also die A6000 bessere Fotos, allerdings mit dem Kitobjektiv davor da ist die ZV-1 gleichwertig oder sogar einen Tick besser. Der engste Flaschenhals für gute Fotos ist allerdings eher hinter der Kamera.

trixxed  21.06.2023, 15:09

Hallo, ist die ZV-1 wirklich gut für Kamera, da sie glaube keine RAM hat ? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich meine, dass die Kamera nur gut für Videos und eher schlechter für Fotos sei.

Korrigiere mich gerne! :)

Uneternal  21.06.2023, 16:18
@trixxed
da sie glaube keine RAM hat ? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, hast du. RAM bzw. der Hauptspeicher wird bei Kameras generell garnicht angegeben, also weiß nicht von was du da genau sprichst und was das mit Video oder Foto zu tun haben soll. Das einzige was die ZV-1 unterscheidet ist wie gesagt, dass sie keine wechselbaren Objektive hat, einen kleineren Sensor und keinen Sucher.

trixxed  21.06.2023, 20:29
@Uneternal

Könntest du mir evtl eine von den oben genannten nennen, die gut für Videos und Kamera ist ?

Uneternal  21.06.2023, 22:04
@trixxed

Du kannst alle für beides verwenden. Den Unterschied habe ich genannt, du musst dich halt entscheiden ob dir eine platzsparende Kamera wichtiger ist oder eine wo du Objektive wechseln kannst.

Also willst du ne portable Kamera für Fotos und Videos, dann die ZV-1, wenn du das Geld dafür hast. Ist es hauptsächlich zum Vloggen, dann die ZV-1F oder die neue Canon Powershot V10. Wenn du Objektive wechseln willst würde ich zur neueren Sony A6100/ZV-E10 oder zur Canon EOS M200 / M50 greifen.