Canon Objektive auf Sony?

5 Antworten

Hallo

es gibt Adapter für EF und EFS Optiken auf Sony E. Einigermassen brauchbar funktionieren nur die Sigma Adapter und die Metabones. Man beachte aber die langen Objektivlisten und das kleingedruckte auf den Hompages der Hersteller.

Generel brauchen alle DSLM Kameras ohne Phasenfocus die "Sprungfähigkeit" von Optiken das geht selbst bei Sony und Minolta Optiken nur mit SAM (STM) und SSM (USM) Technik. Deswegen hat Sony denn LAEA2 bzw LAEA4 mit SLT Phasenfocus.

Das Canon EOS EF Protokol vor 2004 unterstützt keine "Sprungtechniken" oder Hochfrequenzdatentausch über 8 Herz. Das Protokol nach 2004 schon, aber deren Software ist Patentgeschützt also arbeiten alle Adapter für EF Optiken auf dem alten Protokoll zumeist des Sigma Original AF Chip weil der ist nicht "eingebremst".

Also was recht sicher adaptiert werden kann ist die Blendenübertragung und die Focusierrichtung vom EOS Protokol von 1985. Denn Chip dafür gibt es seit denn 80ern als Embeeded 4 Bit Version bzw später als programierbare Arduino Version. Mein aktueller Arbeitgeber baute schon 1984 erste Testgeräte und Werkzeuge für das Canon/Sigma EOS Protokol mit einem Motorrola 68XX 1Mhz Chip (16Kb) und Assembler Programierung. Vergleichbare Chips kosten heute im 50 Cent Bereich bei Abnahme in Gitterboxmengen. Also die Hardware der Adapter kostet in Chinaproduktion keine 10€. Das teuere ist die Adapterhersteller müssen im Prinzip alle Optiken analysieren und dann eine Objektivdatenbank in dem Adapter verbauen. Das analysiern und das anlegen eines optimalen Objektivprofil kostet mehrere 100 Laborstunden und Programmierleistung die man so verschlüsselen muss das die Konkurrenz die nicht einfach ausliesst und kopiert bzw dann in die "Rechtsmangel" des Kopierschutz genommen werden kann.

Sigma Adapter funktionieren besonders gut mit Sigma Chips. Metabone macht einen Adapter für Video, die interessiert die Standbildleistung nicht sonderlich dafür Themen wie parfocalität beim Zoomen, Breathing, Focusshift. Der Metabone Adapter taugt also nicht für Wildlife oder Sportrportge,,, wobei der ist mit Ring USM Optiken am Ende oft deutlich schneller als Canon DC Kit Zooms. Also wer noch mit der EOS 1 von 1989 gerabeitet hat weiss noch wie "Schneckenlahm" Autofocus sein selbst hinter einem EF 400/5.6 L USM die erste Autofocus Optik die bei optimalem Licht so schnell wie ein Novoflex 400/5.6 focusierte.

Der Sigma Adapter ist nach meiner Erfahrung eher Quick & Dirty. Bei Video mit Sigma Zooms brauchbar bei Canon OEM Chips (Canon, Tamron, Tokina, Zeiss) ist es eher "Mixed Bag" (Überraschungsei). zb das EFS 17-55/2.8 IS USM ist am Metabone Adapter fast perfekt parfocal. Die Optik ist weder an Canon DSLR noch an Sigma und China Adaptern parfocal aber zb an Canon EOS C Filmkameras und EOS R DSLM. Dennoch will Canon lieber Cine Zooms verkaufen wie das CN_E18-80/T4.4L IS KAS, also wird das 17-55 auf "Gut Genug" eingebremst.

ghost40  21.08.2023, 15:21

Ich bin immer wieder erstaunt über dein Fachwissen und die Mühe die du dir gibst, anderen was zu erklären. Dafür mal ein tausendfaches "Daumen hoch"

Hi,

einfach so kann man Objektive des einen Herstellers nicht auf Kameras eines anderen Herstellers verwenden.

Man braucht schon den richtigen Adapter als Verbindungsstück zwischen Objektiv und Kamera.

Jein, auf allen Sony Kameras schonmal nicht. Sondern nur auf Sony E Mirrorless Kameras.

Dort kann man mit einem passenden Adapter Objektive adaptieren, wie zum Beispiel dem extrem teuren Metabones EF-E Mark V oder dem Sigma MC-11.

Allerdings funktionieren die meisten Objektive damit eher schlecht als recht. Wenn du mit Canon Objektiven liebäugelst, dann wäre es besser sich die auf einer Canon EOS Mirrorless zu adaptieren. Dort funktionieren sie nämlich nativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo, du kannst Canon Objektive nur auf Sony Kameras schrauben wenn du einen passenden Adapter von Canon auf Sony nex hast. Der muss aber damit du das Objektiv richtig benutzen kannst eine elektronische übertragung haben. Diese sind leider oft sehr teuer (von zb. Viltrox oder Sigma). Um den Autofokus perfekt benutzen zu können, sind aber auch diese nicht besonders gut geeignet, da müsstest du also auf Sony Objektive setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem MC11 Adapter von Sigma funktioniert das problemlos. AF und Blende werden passend gesteuert. Allerdings nur für EF und EF-s Objektive. RF gehen natürlich nicht, da im Auflagenmaß nur 1mm Unterschied ist.