Ist der ISO unterschiedlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage: Verhält sich der ISO auf beiden Kameras mit unterschiedlichen Objektiven gleich? Rauscht es auf beiden Bildern gleich viel?

Nein, natürlich nicht.

Zum ersten ist deine Sony eine Vollformat und die Canon eine APS-C. Durch den kleineren Sensor hast du schonmal einen Nachteil. Hier vergleich mit der neueren EOS 2000D/Rebel T7, darunter Vergleich mit einer EOS R6 Mark II (Vollformat):

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Ebenfalls haben verschiedene Objektive eine verschiedene Lichtübertragung, was nichts mit dem f-Wert zu tun hat. Also selbst wenn du auf einer Canon Vollformat ein Canon 50mm 1.8 und selbe Einstellungen verwendest wie auf einer Sony Vollformat mit einem Sony 50mm 1.8, ist das Rauschen zwar ähnlich, aber es kann sein, dass die Belichtung variiert. Und wenn ein Objektiv/Sensor heller belichtet, kannst du ja theoretisch den ISO senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ISO Rauschen ist bei jeder Kamera unterschiedlich. Der eine Rauscht bei ISO 6400 mehr bei dem anderen wiederum weniger. Zudem kommt es drauf an, ob es einen Cmos oder Vollformat Sensor ist. Ich habe zbs einen Canon EOS 1200D und Canon EOS R6 Mark ii und bei der 1200D Rauscht es bei ISO 6400 deutlich mehr hingegen bei meinem R6 Mark ii Rauscht es bei ISO 6400 fast garnicht. Und es ist auch egal, was für ein Objektiv man drauf hat. Das ISO Rauschen bleibt trotzdem gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rauscht es auf beiden Bildern gleich viel?

Ob und wie viel Rauschen zu sehen ist, hängt vom Alter des Sensors ab, die technische Entwicklung ist da ja nicht stehen geblieben. Unabhängig davon, lässt sich Rauschen niemals komplett auf dem Sensor vermeiden, es ist eine Eigenschaft, die ihren Ursprung in der Physik hat.

Rauschen lässt sich minimieren, aber es existiert prinzipiell, kann aber heraus gerechnet werden.

Die Größe der Sensoren spielt eine große Rolle, insbesondere die Anzahl der Pixel pro Fläche. Je dichter sie auf dem Sensor vorhanden sind, desto größer wird das Rauschen. Ganz grob gesagt. Eine Vollformatkamera rauscht typisch weniger als eine APS-C.

Auf der Seite https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison kannst du das Rauschverhalten von 4 verschiedenen Kameras mit unterschiedlichen ISO vergleichen.

Der ISO-Wert beschreibt die Empfindlichkeitseinstellung der Kamera.

Objektive haben damit allerdings absolut nichts zu tun.

Bei den Kameras ist es aber so, dass die ISO-Einstellung (Einfluss auf die Belichtungszeit bei geringer Helligkeit) zwar für alle Kameras den gleichen Effekt haben sollte (ist aber nire exakt gleich), dass es abder Kameras gibt, die bei gleicher ISO-Einstellung stark unterschiedlich rauschen.

Meist sind neuere Kameras und größere Pixel hier deutlich im Vorteil (geringeres Rauschen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  21.01.2024, 08:44
geringeres Rauschen

Dazu klugscheißerisch ;-)

Größere Sensoren rauschen sogar mehr, aber konkret und technisch wird der Abstand Rauschen zu Nutzsignal größer.

BurkeUndCo  21.01.2024, 08:49
@SirKermit

Völlig korrekter Kommentar (aber auch klugscheißerisch?).

Natürlich geht das Photonenrausch bei den Größeren Sensorpixeln nach oben, da es physikalisch der Wurzel der detektierten Photonen entspricht.

Das S/N wird dann dabei proportional zur Wurzel besser da S/N = Anzahl Photonen / Wurzel(Anzahl Photonen).

Dazu kommt dann noch das Eigenrauschen der Auslesestufe des Pxels. Da in größeren Pixel (zumindest theoretisch) auch größere (= rauschärmere) Transistoren verbaut werden können, ist auch dieses Elektronenrauschen bei größeren Pixeln kleiner.

SirKermit  21.01.2024, 09:48
@BurkeUndCo
Völlig korrekter Kommentar (aber auch klugscheißerisch?).

Ein kleines Stück weit schon, denn viele sind leider mit solchen relativen Betrachtungen überfordert. Die selektieren nur nach "schlechter / besser".

Die A7III hat nicht nur einen sehr rauscharmen Kleinbildsensor, er ist obendrein auch noch ISO-invariant.

Mach mal ein massiv unterbelichtetes Bild mit beiden Kameras und zieht die Belichtung in deinem RAW-Editor um fünf Blendenstufen hoch. Bei der Sony wird es normal aussehen, bei der Canon erhältst du einen verrauschten Pixelmatsch.