Sony Alpha 6000 oder Sony Cybershot RX100 IV?

4 Antworten

Die 6000er Alphas sind sehr beliebte Einsteigerkameras

Ich würde zur 6000er greifen, und lieber etwas mehr ins Objektiv stecken, das bringt am Schluss mehr.

Devin216
Beitragsersteller

Ok Danke für den Tipp, ich würde zum Anfang erstmal das Kit mit dem kleinen Objektiv nehmen (Alpha 6000 Kit (16 - 50 mm, 24 Mpx, APS-C / DX). Das sollte für den Anfang doch ausreichen oder ? Wenn ich dann mit Objektiven etwas mehr vertraut bin kann ich dann ja später zu besseren greifen.

Kingnick13  26.07.2022, 22:33
@Devin216

Die kit Dinger sind maximal okay, aber ich würde doch etwas mehr ausgeben.

In der Regel ist das Objektiv das teuerste Teil einer Kamera. Man dürfte aber auch für 300€ bereits ordentliche bekommen, gerade bei den chinesen.

Du musst dich zuerst mal entscheiden, willst du eine ultrakompakte Kamera, die man auch mal in der Jackentasche rumtragen kann, aber die dafür keine Objektive wechseln kann und nur die Qualität wie eine Sony A6000 mit Kitobjektiv liefert?
▶️ RX100-Reihe

Oder willst du eine Kamera mit maximaler Bildqualität, mit der man mit den passenden Objektiven auch professionell wirkende Hintergrundunschärfe hinkriegt? Aber dafür musst du evtl. ne extra Tasche und zusätzliche Objektive mit dir rumtragen. Und auch in zusätzliche Objektive investieren.
▶️ A6000 Reihe

Bei der RX100IV wurde der Sensor verbessert, sie hat einen höher auflösenden Sucher und kann 4K aufnehmen sowie schnellere Serienaufnahmen schießen. Die RX100III ist dafür günstiger und hat eine längere Akkulaufzeit.

Ungefähr das selbe bei der A6400, gegenüber der A6000 wurde der Sensor verbessert, sie kann 4K aufnehmen, schnellere Serienaufnahmen, verbesserter Realtime-Autofokus mit Tieraugenerkennung. Es gibt übrigens auch noch die A6100 dazwischen, die ebenfalls das alles kann und der gegenüber der A6400 nur ein paar Videofeatures wie S-Log fehlen. Und sie hat einen geringer auflösenden Sucher.

Die ganzen Sonys sind übrigens momentan nicht lieferbar. Alternativen wären die EOS R10, die ab morgen ausgeliefert wird oder die EOS M50 II / EOS M6 II.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde zur A6000 raten, aber nicht mit dem Kitobjekt. Mit dieser Gurke machst du aus einer tollen A6000 eine Knipserkamera, vor allem haptisch - ich spreche aus Erfahrung, das 16-50 macht keinen Spaß.

Mit z. B. dem 18-105 F4 hast du nicht nur ein "richtiges" Objektiv in der Hand, sondern auch eine bessere Bildqualität und eine höhere maximale Brennweite. Es ist vor allem im Weitwinkel nicht gerade das lichtstärkste Objektiv, hat dafür aber eine konstante Blende, was bei manueller Belichtung wirklich praktisch ist.

Wie die anderen sagen, spare lieber am Body, die Bildqualität hängt viel mehr vom Objektiv ab. Eine A6000 und ein 18-105 bekommst du problemlos unter 800€, es gibt auf eBay Kleinanzeigen auch ziemlich viele Angebote mit beidem und noch einigem an Zubehör.

Woher ich das weiß:Hobby

Devin216
Beitragsersteller

Vielen Dank für den wertvollen Tipp zum Objektiv, werde ich berücksichtigen (:

Einfach mal "anfangen". Mit was auch immer. Das Ergebnis trifft die Wahl

Oder?