Lohnt es sich noch die Sony RX100 III zu kaufen, ist schon etwas älter und kostet 499€ bei Amazon?

4 Antworten

Diese Sony ist zwar schon etwas älter, macht aber im Vergleich noch immer erstklassige Bilder.

Und da du keinen Wert auf Video legst ist diese Kamera uneingeschränkt zu empfehlen.

Pialesb29  31.03.2024, 05:56

Naja ich würde sie zb nur bedingt empfehlen.....da sie im Fotomode nur AF-A Focus kann ohne AF-C ist das Fotografieren von zb Tieren oder generell allen was sich bewegt sehr schwierig

Huxxx  31.03.2024, 07:36
@Pialesb29

Die Anforderung von Tierfotografie war doch gar nicht genannt. Wenn man immer alle fotografischen Herausforderungen meistern will, wird man zu einer schnellen Vollformatkamera greifen müssen, aber das war doch nicht die Frage. Die Sony RX100III ist unbestritten eine hervorragende Kamera, deren Bildqualität sehr deutlich über Handyaufnahmen liegt und das denke ich, sind die Ansprüche der Fragestellerin.

Pialesb29  31.03.2024, 07:43
@Huxxx

Ich hab die RX 100 III selber daher sollte man schon die nachteile erwähnen auch ist der Focus der Kamera generell sehr Träge und Langsam daher hervorragend ist vll übertrieben ist ne gute Kamera aber eben auch mit abstrichen

und der Fragesteller (ich glaube eher nicht das es eine Frau ist) hat nebenbei gesagt schon ein ganzes Dutzend andere Teils sehr Teure Mirrorless Kameras und Fotografiert unter anderen Hallensport der wird mit der RX 100 III nicht glücklick werden

Huxxx  31.03.2024, 07:45
@Pialesb29

Mit welcher Kleinbildkamera willst Du denn beim Hallensport überhaupt glücklich werden?

Pialesb29  31.03.2024, 16:52
@Huxxx

Och nee Vollformat Kamera mit einer F2.8er 400mm Festbrennweite würde einen da schon Glücklich machen (und ja ich weiß was so eine linse kostet) ^:)

Du solltest mal mit einem Psychiater über deine Kamera-Kaufsucht reden. Das letzte was du brauchst ist noch eine Kamera zu deinen bestehenden ~10 Modellen.

Gönn dir lieber mal einen Urlaub, um schöne Bilder zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe 1 Woche Elba gebucht!

Werde die Sony bestimmt nicht kaufen, habe viel bessere im Bestand!

Rainer135  31.03.2024, 09:46
@christl10

oh ha, eine Woche Urlaub...... Da kannst du ja richtig viel fotografieren.

christl10
Fragesteller
@Rainer135

Keine Ahnung....es kommt ganz darauf an was es dort zu sehen gibt. Wir werden uns für 4 Tage einen 110ccm Roller leihen und durch die Insel fahren.

SirKermit  31.03.2024, 11:57
@christl10

Warum fragst du, wenn schon vorher feststand, dass du doch nicht kaufen willst? Fehlt dir Aufmerksamkeit?

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Will ich dumm sterben? Foto ist mein Hobby, daher möchte ich mich da etwas weiter bilden. Oder sind dir alle Produkte egal, nur weil Du sie nicht kaufen willst?

SirKermit  31.03.2024, 12:24
@christl10
daher möchte ich mich da etwas weiter bilden.

Aus meiner Sicht ist es keine Weiterbildung, wenn man häufig nur nach irgendwelchen technischen Parametern eines Bodys fragt oder nach einem "lohnt sich ...". Eine Kamera lohnt sich als Hobbyist niemals, es ist immer ein Kostenfaktor und bringt kein Geld ein.

Viele dieser technischen Parameter sind Laborwerte,die die meisten nicht ausnutzen können. Fotografie ist kein Quartett für kleine Jungs "Meiner hat aber 12 Zylinder und 5 Liter Hubraum! "

Weiterbildung ist für mich, sich mit einem guten Werkzeug in den verschiedensten fotografischen Disziplinen auszuprobieren, wobei ein Body ausreicht nebst einer wirklich kleinen Auswahl an passenden Objektiven mehr als völlig ausreichen dürfte.

Oder sind dir alle Produkte egal, nur weil Du sie nicht kaufen willst?

Es spielt keine Rolle, was mir egal ist oder nicht. Deine nach meinem Geschmack kindlich/ kindischen Fragen sind kein Zeichen von einem Interesse, wie ich es verstehe. Meine alte DSLR wird solange bis in ihre Grenzen benutzt, bis ich mir sicher bin, dass ein modernerer Body mit seiner Technik mir in meiner Bildgestaltung wirklich weiterhelfen kann.

Darauf kommt es mir an. Das verstehe ich unter Lernen, einen technisch besseren Body kann jeder kaufen, wenn er das Geld dafür hinblättert. Das schon fast zwanghafte Ansammeln ist für mich GAS in Reinform.

Letztlich egal, jeder darf das handhaben, wie er es möchte. Er muss nur damit rechnen, dass er auf andere Meinungen stößt, die ihm nicht gefallen.

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Mich zu Informieren gehört auch zum Hobby. Es könnte ja was dabei sein was ich auch zusätzlich haben möchte. Das war schon immer so, Nach der hundersten Information folgt dann immer wieder mal ein Kauf. So habe ich mir dieses Jahr auch eine Fuji X-H2 zugelegt weil sie endlich wieder mal meinen Wünschen entsprochen hat. So habe ich mir nach 6 Jahren Info auch mein zweites Motorrad zugelegt weil es auch endlich meinen Wünschen entsprochen hat....und so wird es auch weiter gehen, da Geld kein Problem ist.

Grundsätzlich zum fotografieren Ausreichend. Wenn du auch Videos machen willst würde ich eher zu neueren modellen raten die auch 4k können.

Wenn du nur Bilder machen willst und keinen Wert auf die kameragröße legst, dann schau dir mal die Sony Alpha 6000er oder Alpha 7er Reihen an, das sind die nächst größeren/besseren Kameras mit Wechselobjektiven und besserer Bildqualität, die gibts auch so ab 400€ gebraucht.

Neuere Modelle der RX100 haben im Vergleich zur RX100 3 meist noch weitere/bessere Software Features und besseres Rauschverhalten.

......du hast sicher kein Problem die Rx 100 VII zu kaufen wenn es den sein muß die würde ich eher empfehlen Deutlich besserer Autofocus und größerer Zoombereich

Ich hab die RX 100 III zuhause das ist meine Kamera für Dinge wo ich die Alpha 6700 nicht mit rein nehmem kann zb Konzerte

Und sie hat einige nachteile zb ist der Autofocus eher langsam, und sie kann in Foto Modus kein AF-C Focus