Staub im Objektiv normal?

3 Antworten

Hallo

"Faltoptiken" der Kompaktkameras sind dafür besonders anfällig, die Optik wird ja beim einfahren "zerlegt". Die 10 Fach Zooms werden bei Lumix und Sony in 3 Gruppen zerlegt (3 Gruppen Zoom baute zuerst Pentax vor 25 Jahren in der Espio SL160, seit 2009 gibt es schon 4 Gruppen Zooms in Travelzoomtypen). Die Hauptgruppe mit dem Sensor schwenkt zur Seite, die Mittelgruppe wird eingezogen und schwenkt in die andere Seite, danach fährt die Vordergruppe in die Lücke dazwischen. Bei diesem Vorgang wird Luft eingesaugt und wieder ausgeblasen. Es gibt kleine Elektrostatik Bürstchen und Luftfilter als Staubfänger in denn Optikgruppen und "Klebeband" in denn Taschen.

Der Staub sammelt sich meist an/in der Vordergruppe, ist dort aber nicht Bildwirksam.

Ein Trick wie die Optik lange Staubfrei bleibt ist das Zoom nur in "Normalstellung" (Horizontal/Quer) aus/einfahren dann funktionieren die Schwerkkraftfallen und die internen Luffilter/Klebeflächen

Die RX 100 III bis V mit dem 3 fach Zoom sind nur 2 Teilig und haben mehr Platz. Sind deswegen weniger Staubanfällig.

Es gibt kein Objektiv wo das nicht der Fall ist. Selbst bei Festbrennweiten oder auch generell abgedichtete Objektive. Da kommt überall Staub rein.

Das Objektiv wirkt beim Ein- und Ausfahren und beim Fokussieren und Zoomen wie eine Luftpumpe und saugt dabei Luft und Staub aus der Umgebung an. Auf den Bildern sieht man das nicht. Das war schon immer so.

Woher ich das weiß:Hobby
Pialesb29  15.09.2023, 11:57

Das sollte aber bei einer Sony RX 100 VII trotzdem nicht die hat kein Wechsel Objektiv und zudem einen Motorgesteuerten Zoom

Jo3591  15.09.2023, 12:36
@Pialesb29

In einem Zoom werden Linsengruppen innerhalb des Tubus zur Fokussierung und zur Veränderung der Brennweite verschoben und dabei kommt der Pump-Effekt zustande. Bei manche Kameras fährt das komplette Objektiv auch noch rein und raus beim Aus- und Einschalten.
Nur bei sehr teuren Profi-Objektiven (die nicht in Kompaktkameras verbaut sind) wird eine verbesserte Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit vorgenommen, für eine solche Kamera wäre das viel zu teuer.

Pialesb29  15.09.2023, 12:43
@Jo3591

Die Sony Rx 100 ist eine sehr teure Premium Kamera die kostet über 1000€

Allerdings

Abgesehen davon hat Amazon nature Alpha in seinen 200 600 objektiv auch Staub und das ist ein innenzoom wohl nie ganz vermeidbar naja

Jo3591  15.09.2023, 12:48
@Pialesb29

1000 € ist doch keine professionelle Preisklasse. Beim ersten Blick erkenne ich sofort die "Luftpumpe", nämlich das ein- und ausfahrende Objektiv.

Pialesb29  15.09.2023, 13:03
@Jo3591

Für eine Kamera im der Größe einer Zigaretten Schachtel sind 1000€ schon sehr sportlich klar ist das keine Sony A9 für 5000€ ohne Objektiv trotzdem