Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die beiden Objektive zu kennen, ist es grundsätzlich so, dass ein Zoomobjektiv mit weniger Brennweitenbereich weniger optische Kompromisse in der Bauweise im Objektiv machen muss. Um so größer der Zoombereich, desto mehr sind optische oder auch mechanische Kompromisse fällig (weniger lichtstark im Tele, stärkere Verzeichnung im Nahbereich). Oder man erreicht es über einen deutlich höheren Preis.

Das erste Objektiv ist quasi ein Alleinobjektiv, also für Weitwinkel wie auch großer Telezoom. Da es dabei eine relativ gute Lichtstärke anbietet, kostet es auch entsprechend. Sicher sind hier auch mehr Linsen verbaut.

Das zweite Objektiv ist als Ergänzung des Standard-Zooms gedacht. Bei den Sony A-5000/6000 ist es meist ein 16-55 mm.

Man muss sich halt entscheiden, ob man alles in einem Objektiv haben will, also weniger Material mitnehmen muss, dafür evtl. weniger gute Ergebnisse erzielt, oder ob man zwei oder drei Objektive mitschleppen möchte, die jeweils bessere Ergebnisse liefern.

Es gibt nicht besser. Wenn du die 18-49mm brauchst, dann ist das 18-200 natürlich "besser", weils mit 50-210 nicht möglich ist. Rein optisch wird wohl das 50-210 besser sein. Besser ist also relativ.