Welche Einstellungen für mitzieher bei Sony Alpha 5100?

2 Antworten

Hallo

Blendendenautomatik, Verschlusszeit passend zum Motiv wählen. Der OSS kann horizontales Paning aber besser erst mal ohne

Diese Bilder sind in der Theorie ganz einfach, praktisch erfordert es jedoch eine ganze Menge Übung.
Zur Theorie: Ihr verfolgt mit der Kamera den Fahrradfahrer und versucht ihn dabei möglichst genau im Visir zu behalten. Ich richte einfach den Fokuspunkt auf den Kopf. Damit der Fahrer nicht genau in der Mitte des Bildes ist, verschiebe ich den Fokuspunkt nach oben links. Also Fahrer verfolgen und wenn er auf der richtigen Höhe ist abdrücken. Da so ein Radfahrer schon mal 40-50 km/h drauf hat empfiehlt sich hier natürlich die Serienbildfunktion und gleich 5-6 Bilder zu machen.
Ganz wichtig bei diesen Mitziehern ist die richtige Belichtungszeit zu finden. Dafür gibt es eine Faustregel. Den Kehrwert der Geschwindigkeit in km/h als Belichtungszeit nehmen. D.h. bei einem Fahrradfahrer, der 40 km/h drauf hat, nimmt man 1/40 Sek. Bei einem Formel 1 Wagen, der 320 km/h drauf hat, nimmt man entsprechend 1/320 Sek. https://neunzehn72.de/mitzieher-fotografieren/
Luca19572
Fragesteller

Danke,

Aber ich weiß nicht wie man das einrichtet. Also wo…..

lg Luca

herja  08.01.2023, 17:40
@Luca19572

Das kannst du doch selber im Handbuch nachlesen!

Du kannst bei der Kamera den Modus im Menü umstellen. Der müsste auf Automatic stehen. Was Du haben willst/musst, ist der S-Modus. Dann kannst Du mit dem Drehrädchen die Zeit auswählen.

Luca19572
Fragesteller
@herja

Das Handbuch habe ich nicht mehr

Luca19572
Fragesteller
@herja

Wie komme ich in den s Modus?