Kamera für Instagram Bilder und Reels?

3 Antworten

Was ist eine Vollformatkamera? Eine Kamera für Instagram zum Senkrechten/Hochformat fotografieren?

Nein, das kannst du mit jeder Kamera. Überleg mal... jede Kamera kann man drehen.

Eine Vollformatkamera bezieht sich auf die Sensorgröße.
Oben und Mitte sind Sensoren von Kameras, ganz unten sind Sensoren wie sie in Handys stecken:

Bild zum Beitrag

Ich würde auch gerne Bilder wie diese Street Photographer erstellen.

Für gute Bilder kommts in erster Linie auf deine Erfahrung an, und weniger auf die Kamera, Streetfotografie kann man mit jedem Handy machen. Wenn du dir ein Piano kaufst kannst du auch nicht plötzlich Piano spielen.

Wäre die Sony SEL 50F18F gut?

Für Portraits ja, für Streetphotografie eher weniger.

 - (Smartphone, Video, Bilder)
Teckraid
Fragesteller

Je großer der Sensor, desto schärfer der Vordergrund und unschärfer der Hintergrund?

Mir ist wichtig, dass das Bild viele Details hat, viele Farben und Farbtiefe und die Hintergrundunschärfe

Wie wäre die sony a 6500 dafür? Denke schon seit langem über die kamera nach. Mit iso usw. kenne ich mich aus.

Ich kann mir ja eine kaufen, eine linse und dann tage - wochenlang rumexperementieren und mich mit den einstellungen der kamera mit der Linse weiterbilden

Uneternal  20.12.2022, 19:50
@Teckraid
Je großer der Sensor, desto schärfer der Vordergrund und unschärfer der Hintergrund

Hmm jein. Der Vordergrund wird nicht schärfer durch Vollformat. Und für nen unscharfen Hintergrund kommts auch noch aufs Objektiv an.

Für einen Anfänger reicht eine A6500 oder auch die technisch etwas bessere A6400, die aber keinen Bildstabilisator bietet.

Ich kann mir ja eine kaufen, eine linse und dann tage - wochenlang rumexperementieren und mich mit den einstellungen der kamera mit der Linse weiterbilden

Für richtig gut zu fotografieren braucht man Jahre.

Photon123  20.12.2022, 20:08

Welche Kameras haben denn APS-H? Die Größe kenne ich zwar, aber noch keine Kamera mit der Größe.

Uneternal  20.12.2022, 20:18
@Photon123

Ein paar ältere Canon Modelle wie die Canon EOS 1D Mark IV und ihre Vorgängermodelle.

Eine Vollformatkamera hat einen Sensor, der etwa der Größe eines Negatives aus den Analogen Zeiten entspricht.

Für Insta reichen Handyfotos, zumindest fürs Erste. Die Bilder werden von Insta Qualitativ runtergerechnet.

Eine Vollformatkamera macht nicht automatisch "gute Fotos". Dafür ist immer noch der Fotograf zuständig. Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Beschäftige dich mal mit dem Belichtungsdreiecke: Iso - Blende - Belichtungszeit.

Ich empfehle erst mal den Bildaufbau zu erlernen, Stichworte: Horizont, abgeschnittene Gliedmaßen, Drittel-Regel, Gegenlicht, aus dem Kopf wachsende Äste, ...

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass man eine Kamera ggf. nicht für Hochformat nutzen könnte. Man muss die Kamera eben nur entsprechend halten oder später ein Hochformat aus dem Breitformat schneiden. Mal eben was kaufen und schon machst du gute Fotos kannste eh knicken. Ich würde mal im Web suchen nach Seiten, die eben sowas wie Street machen. Da kann man sicher tagelang lesen...