Welche Kamera A6700 oder die R8?

26.06.2025, 15:36

Kann mich leider nicht entscheiden da ich absolut keine Ahnung habe.

gerne auch andere Empfehlungen?

ghost40  26.06.2025, 15:47

Hast du schon Objektive von Canon oder Sony?

1 Antwort

Das ist ungefähr wie eine iPhone Mini mit einem Tablet zu vergleichen.

Die R8 ist eine Vollformat-Einsteigerkamera und die A6700 ist eine Semi-Pro mit kleinerem APS-C Sensor.

Bild zum Beitrag

Ein größerer Sensor ist für Lowlight besser, aber du brauchst auch teurere Objektive dafür, mit einem ähnlichen Objektiv wie bei der Sony kostet sie 2400€. Ein kleinerer Sensor ist fürs Zoomen (also z.B. Birding, Wildlife) besser, weil er durch den kleineren Ausschnitt mehr Reichweite hat.

Eine weit günstigere Mittelklasse EOS R10 reicht eigentlich für das, was du fotografierst aus und kann 90% von dem was auch die Sony kann. Wichtiger als das neuste vom neuen zu haben ist bei Kameras das Objektiv. Die 1000 gesparten Euro würde ich dort hinein stecken.

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 909,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM | MPB

= Damit hast du das selbe wie bei Sony für 1260€ und kannst dir noch zusätzliche Objektive gönnen wie z.B. das lichtstarke Sigma Contemporary 23mm 1.4 für Streetfotografie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Foto)

Markus1984394 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 15:55

Hey

ja aber ich bekomme die R8 gerade mit dem 28-70mm Objektiv für gerade mal 1800 Euro neu inkl. Garantie ect.

und die A6700 fair dem Sony 16-55mm fuer 1899 Euro. Neu mit einem Jahr Zusatzgarantie.

Ich kaufe nicht gerne gebraucht.
sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht….
sowohl auf Ebay als auch in renommierten Shops die refurbished angeboten haben

Uneternal  26.06.2025, 16:15
@Markus1984394

Was war denn die schlechte Erfahrung mit Refurb Shops? Da hat man doch Garantie und kann es ohne Probleme innerhalb von 1 Monat nochmal zurückschicken? Ich würde nicht aufgrund 1 Erfahrung alles über einen Kamm scheren.

Okay mit den Rabatten ist die R8 halt schon ein gutes Angebot, da man normalerweise für die Kamera selbst schon 1400 zahlt. Sie hat halt keine kamerainterne Stabilisierung wie die Sony, aber das Objektiv ist stabilisiert, was eine ähnliche Stabilisierung liefert.

Markus1984394 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:28
@Uneternal

Erfahrung 1: Laptop mit verstecktem Akku ProbleM

Ich hatte mal ein refurbished MacBook von einem sehr bekannten Händler gekauft sah top aus, war angeblich „wie neu“. Nach zwei Wochen hat sich plötzlich der Akku extrem schnell entladen. Ich hab dann herausgefunden, dass der Akku schon über 500 Ladezyklen hatte und quasi am Ende war.

Der Rückversand war möglich, aber sehr umständlich (Verpackung, Versandlabel, Rückerstattung hat ewig gedauert). Seitdem bin ich bei „Refurb“ extrem skeptisch, gerade bei teureren Sachen.

Erfahrung 2: Noise Cancelling Kopfhörer Mikro defekt

Ich hatte auch mal Bose-Kopfhörer refurbished gekauft angeblich „technisch geprüft“. Alles war gut, bis ich das Mikro für Videoanrufe gebraucht habe: Totalausfall. Rückgabe ging zwar, aber ich musste extra einen Fehlernachweis liefern und mit dem Support hin und her schreiben.

Es war für mich nicht der Stress wert. Gerade bei Technik, auf die ich mich verlassen will, kaufe ich lieber neu auch wenn es etwas mehr kostet.

deshalb schaue ich mich aktuell nach neuen Kameras um :) und da bin ich heute über den Deal der R8 gestolpert.
weißt du wie die im Vergleich zu der a6700 oder anderen Kameras mit vergleichbaren Objektiv in der Preisklasse bis 2000 Euro ist

blackand123  26.06.2025, 16:37
@Uneternal

Bei refurbished Produkten ist das größte Problem, dass die teuren Originalteile ausgebaut und mit richtigen China Schrott getauscht werden, die dann zum größten Teil eine wesentlich schlechtere Qualität haben...dadurch kommt dann auch der günstigere Preis zustande..die machen das meiste Geld tatsächlich auch mit dem Verkauf der teuren Originalteile an große Händler und nicht an den Kunden, die die Geräte kaufen.

Markus1984394 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:51
@Uneternal

Noch eine Frage

ich habe gerade mal auf eBay geguckt da wird die R8 für 1000 Euro angeboten deutlich unter Neupreis.
das ist bei der A6700 ja nicht so die ist immer noch relativ teuer auf Ebay

Uneternal  26.06.2025, 17:16
@Markus1984394

Okay bei Objektiven hast du aber weder einen Akku und es sind auch keine Gebrauchswaren wie Kopfhörer, die jemand ständig benutzt. Natürlich kann mal was schief gehn, aber meiner Erfahrung nach bei Objektiven eher selten, da die meisten Fotografen pfleglich mit sowas umgehn.

Noch eine Frage
ich habe gerade mal auf eBay geguckt da wird die R8 für 1000 Euro angeboten deutlich unter Neupreis.
das ist bei der A6700 ja nicht so die ist immer noch relativ teuer auf Ebay

Was ist jetzt die Frage? Bei der R8 gibts genauso vereinzelte Angebote für 1000€ wie bei der Sony. Wenn du gerne ne günstige Sony willst, kannste auch mal nach der A6600 schaun, die findet man nämlich deutlich unter 1000€. Vor kurzem gabs die sogar neu für 799€.

Aber ich würde trotzdem eher den Deal der R8 oder R10 in Anspruch nehmen, weil es einfach ergonomisch die besseren und einfacher bedienbaren Kameras sind und 819€ für die R10 mit Kitobjektiv so gut wie nix ist.

Canon EOS R10 + RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM 5331C010 - fotokoch.de