Warum gibt es so viele Objektive und was sind die Unterschiede (Kamera)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes gibt es schon mal verschiedene Qualitätsstufen. Kleine Offenblenden für mehr Licht erfordern größere Linsen und die kosten eben auch mehr. Wenn dann noch der Farbfehler besser korrigiert werden soll, kommen apochromatische Linsen (z. B. aus Fluoridglas) ins Spiel, die noch mehr Geld kosten.

Zoomobjektive mit einem großen Zoombereich haben oft Schwierigkeiten in den Grenzbereichen. Da gibt es Verzerrungen und Bildfehler. Ein Objektiv mit fester Brennweite kann auf genau diese optimiert werden.

Objektive für Vollformat kann man auch an APS-C nutzen, da diese die Fläche der größeren Vollformatsensoren voll ausleuchten. Canon EF-S Objektive z. B. würden einen Vollformatsensor nicht komplett ausleuchten. Die Folge wäre eine starke Vignettierung.

es gibt Formate für Vollformat oder eben kleine (oder größere) Unterschied ist die Größe den Sensors die das objektiv belichten muss.

Das beste Objektiv ist immer das ohne Zoom.

z.b. Ein 50mm Objektiv.

Je höher der Zoom eines Objektives ist desto schlechter sind seine Abbildungseigeschaften da diese nicht nur für eine Brennweite optimiert werden müssen sondern für einen ganzen Bereich, je größer dieser Bereich desto schlechter das Ergebnis (natürlich gibt es auch hier massive unterschriebe zwischen einem guten und schlechten Objektiv)

Zu den Objektiven: Für jede Anwendung, gibt unterschiedliche Ansprüche und demnach auch unterschiedliche Brennweiten. Was nützt es dir ein 70mm Objektiv, wenn du mit 600mm den Mond besser fotografieren kannst?

Hallo Max,

jedes Objektiv hat seine Vorteile und auch Nachteile.

Es kommt auf die Belichtung an, jedes Objektiv hat andere Werte.

Was für Objekte man fotografieren will und in welcher Darstellung, immer ein Objektiv.

Ich habe je zwei verschiedene Objektive, Makro, Fischauge, Weitwinkel, 300er, 135er, 600.

Für jede Möglichkeit eins, hinzu kommen diverse Filter.

Ich mache nur analoge Fotos.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAX772
Fragesteller

Was für ein objektiv genau für Weitwinkel?

Objektive mit einer festen Brennweite sind leichter und kleiner wie Zoomobjektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung