Staub im Objektiv?

5 Antworten

Solange dieser Staub nicht auf deinen Bildern zusehen ist musst du gar nichts tun. Sollte der Staub auf deinen Bildern (Makroaufnahmen) sichtbar sein solltest du das Objektiv in den Service, zur Reinigung und eventuell Generalüberholung, geben.

Du bekommst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden.

Ganz ehrlich? Das ist völlig egal und jedes Objektiv (selbst wenn staubgeschützt) hat Staub im inneren über die Zeit. Das sieht man auf den Bildern auch nicht. Blöd wirds erst bei falscher Lagerung, weil sowas dann Nährboden für Pilz sein kann.

LocalNivek
Fragesteller

danke dir

Bevor Du mit der Zerlegung und Reinigung des Objektives beginnst: Ist der Staub auf Deinen Bildern erkennbar?

Denn aufgrund des Brennpunktes der Linse müsstest Du schon Makro-Aufnahmen machen, damit man den Staub erkennen kann.

Ich würde da mal durchpusten. Eine umfangreiche Reinigung lohnt sich erst bei Fehlfarben, Pixelfehlern, Schlieren etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

LocalNivek
Fragesteller

alles klar, danke die

Schick das zum Sigma-Kundendienst!

Ich habe einmal ein Objektiv selbst zerlegt und musste es anschließend entsorgen.

Dein Objektiv ist keine Billiglinse. Da ist das Geld für professionelle Wartung gut angelegt.