Beide Objektive passen auf deine Kamera, aber das erste ist ein APS-C Objektiv, das den Vollformat Sensor nicht komplett ausleuchtet, daher nimmt die Kamera dann einen APS-C Ausschnitt (Crop) vom Sensor. Und damit verringert sich dann deine Auflösung auf ca. 10,7 Megapixel.

Bild zum Beitrag

Zudem verlängert sich die äquivalente Brennweite durch diesen "Digitalzoom". Das Objektiv ist also eigentlich ein 27-52.5mm f/2.7 wenn du den Bildausschnitt und die Hintergrundunschärfe mit Vollformat vergleichst.

Dein 35mm ist für Vollformat und liegt ungefähr in der Mitte dieses Zooms, aber es ist eine Festbrennweite und kein Zoom. Einen Zoom mit der selben Lichtstärke gibts für Vollformat nicht. Alternativen unter 800€:

Sony FE 28-60mm 4.0-5.6 ab € 369,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony FE 24-70mm 4.0 ZA OSS ab € 584,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tamron 28-75mm 2.8 Di III RXD für Sony E ab € 709,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gebraucht um die 500-600€)

 - (Bilder, Kamera, Foto)
Pialesb29  08.11.2023, 20:38

Das Objektiv in der Schachtel die er in der Hand ist Aps C zu erkennen am E im Namen Sony Vollformat Linsen sind mit FE getakt zudem hat die Vollformat Version von diesen Objektiv keinen Optical Steady Shot

Ist für APS-C, aber wenn du das an eine Vollformatkamera anschließt, croppt sie automatisch auf einen APS-C-Ausschnitt. Das ist natürlich nicht optimal, aber es funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Pialesb29  07.11.2023, 08:50

Dann werden aber von den 24 Megapixeln nur noch 11 genutzt das ist eigentlich nicht Sinn der Sache

Ja, sollte ein Vollformat-Objektiv sein

Pialesb29  07.11.2023, 06:40

Nein ist es nicht das ist eine APS C Linse noch dazu eine sehr Alte

FragestellerD  07.11.2023, 08:49
@Pialesb29

Tatsächlich. Ich habe das Objektiv bei Google eingegeben, und kam auf die Vollformatlinse. Mein Fehler

Pialesb29  07.11.2023, 08:57
@FragestellerD

Ist ok 🙂übrigens würde ich wenn es unbedingt eine original Sony Linse sein soll auch für Aps C Kamers eher die Vollformat Version Empfehlen (voraus gesetzt man hat eine mit Stabilisierten Sensor)

Die ist macht nämlich viel bessere Bilder und ist auch die Deutlich neuere Konstruktion

BurkeUndCo  08.11.2023, 20:38
@Pialesb29

Aber dann hat man auch alle Nachteile ines Vollformat-Objektives: großer Preis, großes Volumen und großes Gewicht.

Allerdings - Zustimmung zu deiner Aussage - bei fast allen Objektiven ist die Bildqualität im Zentrum besser und in diesem Fall : Vollformat-Objektiv an APS-C-Gehäuse, verwendet man dann immer den besten Bildbereich des Objektives. Also wenn man aus seinem APS-C-Kameragehäuse die beste Bildqualität herausholen will, dann ist das die wirklich optimale Lösung.

Pialesb29  08.11.2023, 20:41
@BurkeUndCo

So groß und schwer ist die Vollfomat Linse in Fall auch nicht ist ja nur ein 35mm abgesehen von der Glasmitte an die ich hier gar nicht gedacht hab es ist ein besser konstruiert die Aps c Version davon war eine der ersten e Mount Linsen überhaupt die ist Ur alt