Samyang 24 mm 1.8 vs Sigma 30mm 1.4 oder doch Sony 35 mm 1.8?
Mahlzeit
Ich bin demnächst im Urlaub und suche für meine Apsc Kamera von Sony eine gute Festbrennweite.
Zur Auswahl stehen:
Das 24mm 1.8 von Samyang soll wohl sehr gut sein und mit dem 1.5x cropfaktor am Schluss ca. 35 mm rauskommen.
Oder nimmt man lieber das Sigma oder sony, welches hochgerechnet fast 50 mm sind?
Meine aktuellen Objektive sind:
Sony 50 mm 1.8 OSS
Sigma 16 mm 1.4
Sigma 16-50 2.8
Das Objektiv soll später auch im Videos genutzt werden, wobei mir der OSS von Sony relativ egal ist, da ich mir höchstwahrscheinlich irgendwann ein Gimbal zulegen werde, obwohl ich aktuell gerne aus der Hand Videos mache.
Danke im Vorraus
Jonah
3 Antworten
Finde keine davon wirklich nötig. Nur für den Urlaub? Zumal du mit dem Sigma 16-50 ja bereits all deine genannten Brennweiten abdeckst. Und auch Blende 2.8 ist eigentlich noch in Ordnung. Wenn du das nicht gerade Beruflich nutzt, ist das eher ein Luxuskauf, als wirklich nötig.
Ich weiß auch nicht, was für einen Urlaub du machst. Da kommts ja auch drauf an was du machst, was du gerne fotografierst, ect.
Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dass Samyang. Aber würde wie bereits erwähnt von einem neuen Objektiv in dem Bereich abraten.
Ich danke dir
Es geht nach Frankreich in die Normandie und ich mache gerne Street Fotografie.
Dann ist das ja erstmal nicht unbedingt nötig, danke
Finde es auch nicht wirklich nötig. Das 16-50mm deckt alle Brennweiten sowieso schon ab und eine riesige Lichtstärke braucht man bei Streetfotografie jetzt eher weniger.
35mm ist für Street auf APS-C schon zu stark gezoomt. Probier es mal an deinem Zoomobjektiv aus. Da würde ich eher das Sigma 23mm nehmen, was fast genau 35mm auf Vollformat entspricht (beliebteste Brennweite bei Streetfotografen).
Eine schöne, kleine manuelle Brennweite (ohne Fokussiermotor) wäre das TTArtisan, das nur knapp 120€ kostet und starken Retro-Charakter bietet, aber trotzdem knackscharf abbildet:
TTArtisan 23mm 1.4 für Sony E silber ab € 118,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ebenfalls momentan sehr beliebt ist das Viltrox 28mm, das super portabel ist. Dieses Pancake wiegt nur 60gr und ist fast nur so groß wie ein Objektivdeckel. Mit f/4.5 allerdings eher ein Tageslichtobjektiv.
Viltrox AF 28mm 4.5 für Sony E ab € 92,65 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den Urlaub würde ich ein Telezoom zusätzlich nehmen. In der Weitwinkelabteilung bist Du gut aufgestellt!