Welche 50mm Festbrennweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Samyang ist für Vollformat, brauchste nicht wirklich auf der A6000. Denn es ist größer und schwerer. Und schwereres Glas bedeutet, der AF Motor hat mehr zu tun und ist evtl. auch langsamer.

Das Sigma wiegt gerade mal die Hälfte. Die Brennweite von 56mm ist umgerechnet auf Vollformat genau 84mm, was fast genau der in der klassischen Fotografie idealen Portraitbrennweite von 85mm entspricht.

Das Sony ist eine Blende lichtschwächer, hat dafür aber eine Bildstabilisierung. Ist daher für Videos interessanter. Für Fotos braucht man das jetzt nicht unbedingt, da man bei Portraits meistens sowieso über 1/100 Verschlusszeit ist. Was für die Brennweite mehr als ausreichend ist, um nicht zu verwackeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sowas sollte man nicht erfragen, sondern eher im Internet entsprechende Testwerte / Laborwerte ansehen. Die geben genau Auskunft und das auch mit vergleichbaren Zahlen.

Ansonsten.....AF ist eigentlich gar nicht so wichtig, selbst in Bewegung nicht. Du fotografierst schließlich keine fliegenden Schwalben. Und zu viel Schärfe kann auch ein Nachteil sein.