Sony 70-350 G OSS?

4 Antworten

Die A6000 ist eine APS-C Crop-Kamera, d.h. sie hat nur einen Ausschnitt aus einem Vollformatsensor, so wie hier:

Bild zum Beitrag

Wenn du also das selbe Objektiv verwendest hast du zwar ein z.B. 50mm Objektiv auf beiden Kameras, aber weil die APS-C Kamera nur den kleinen Auschnitt wiedergibt, ist es reingezoomt. Aus 50mm wird also vollformat-äquivalent 75mm (das heisst für den selben Bildausschnitt bräuchtest du auf Vollformat ein 75mm).

Das selbe hast du wenn du bei einer Vollformatkamera den Crop-Modus einstellst. Die Kamera nimmt nur einen durch 1.5 geteilten Ausschnitt des Sensors. Das selbe wie auch bei einer A6000.

Die mm Angabe auf Objektiven bezieht sich allerdings nicht auf den Sensor. Bei APS-C musst du also immer auch den Cropfaktor einrechnen, auch wenn es Objektive für APS-C sind. Ein 70-350 ist also immer 105-525mm, egal ob es auf der A6000 oder einer Vollformatkamera im Cropmodus genutzt wird.

Auf Vollformat ist es 70-350, allerdings weil das Objektiv für APS-C Sensoren ist leuchtet es einen Vollformatsensor nicht komplett aus, du hast also schwarze Ränder und nur einen ausgeleuchteten Kreis in der Mitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Sony, Fotografie)
guest74
Fragesteller

Okay, das ist verständlich.

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Uneternal  04.01.2022, 18:40
@guest74

Danke, ist ein schwieriges Thema, hab selbst lange gebraucht für das richtig zu begreifen, und es gibt auf Youtube zig "Profis", die es zu erklären versuchen aber selbst auch nicht so ganz schnallen.

Bei der a6000 ist der "Crop-Faktor" x1.5.

So gut wie alle Objektive (auch die nur für APSC-Sensoren) haben die Brennweite auf Vollformat ausgelegt.

Also ein Objektiv mit 50mm hat eine Brennweite von 85mm auf einem APSC-Sensor.

Aber ebenso die f-zahl... f1 wäre also f1.5 auf APSC.

Du kannst es dir so vorstellen wie ein Projektor und eine Leinwand.

Das Objektiv Strahlt das Bild auf den Sensor (die Leinwand).

Wenn die Leinwand kleiner ist (also ein kleinerer Sensor) ist der Bildabschnitt ja auch kleiner aber auch weiter "reingezoomt". Daher auch die größere Brennweite.

Hoffe das macht es verständlicher 😅.

Woher ich das weiß:Hobby
ilramen  04.01.2022, 18:37

75mm* nicht 85😅

guest74
Fragesteller

Also würde eine maximale Offenblende bei 350 (525) Millimetern an der a6000 dann statt 6,3 an FF also 9,45 im Crop Format bedeuten? 😵

Das Beamerbeispiel ist gut verständlich, vielen Dank! :)

ilramen  04.01.2022, 18:46
@guest74

1. Leider ja. Meist leidet darunter aber die Tiefenunschärfe, auf 525mm kriegt man da dennoch ordentlich was raus.

Für ein äquivalentes Bokeh und Toneh von F1.5 auf FF bräuchtest du auf APSC ein Objektiv mit F1.

2. Freut mich zu hören :)

APS-C wird auch als "Crop"-Kamera bezeichnet das bedeutet nicht weiter als "Ausschnitt". Das bedeutet, an einer APS-C Kamera fühlt sich ein Bild, das mit 350 mm Brennweite aufgenommen wurde, so an, als wäre es mit einer Full-Frame und einem 525-er Brennweite aufgenommen.

Andersrum ausgedrückt: Wenn Dein Tele nicht lang genug ist (Du hast nur ein 300-er und bräuchtest eigentlich ein 500-er) dann kannst Du einen Ausschnitt aus dem Bild herausschneiden, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, als hättest Du ein 500-er.

Und genau das macht der APS-C-Sensor immer! DIe "gefühlte Brennweite" wird um den Faktor 1,6 länger als an einer Fullframe.

Verständlich genug?

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
guest74
Fragesteller

Ja, ist verständlich. Vielen Dank! :)

ntech  04.01.2022, 18:43
@guest74

Aber bedenke eines: Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, irgendwann auf eine Fullframe umzusteigen, sind Deine Objektive reif für den Gebrauchtmarkt!

Das habe ich gerade lernen müssen. Mein Canon 600d und sämtliche Optiken habe ich verkauft. Und jetzt fange ich völlig neu an: mit einem preiswerten Zoom und einigen alten Festbrennweiten.

Hallo

Diese Optik reicht von 70mm (Bildwinkel um 20° Horizontal) bis 350mm (Bildwinkel um 4° Horizontal) also 5 facher Zoomfaktor.

Diese Optik ist eine günstigere Alternative zum bisherigen Sony FE 70-300 G OSS aber es gibt bei der Bildqualität am Rand und im Autofocustempo leichte Defizite zum SEL70300G, zumindest an denn alten 6000er Typen. Das 70-300 hat auch noch einen Focuslimiter und 9 Blendenlamellen.

www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/E_70-350_mm_F45-63_G_OSS_SEL70350G/128441/126563.aspx

Und diese Optik ist nur für denn APS-C/S35 Bildkreis gebaut und deswegen Kompakt und leicht.

An Kleinbildsensoren hat man auch 70-350mm Brennweite nur halt mit kleinerem Bildkreis bzw die a7/a9/a1 schalten automatisch in denn APS-C Cropmodus

An einem Kleinbildsensor bräuchte man für diese Bildwinkel die Brennweite von 100 bis 525mm das ist grösser/schwerer/teuerer

www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/E_70-350_mm_F45-63_G_OSS_SEL70350G/128441/128596.aspx