Objektiv für Video (Sony E-Mount)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Tamron 17-70 mm 1: 2,8 Di III-A VC RXD E-Mount 100%
Sony E 16-55 mm 1: 2,8 G 0%
Sony SEL 18-105 mm 1:4,0 G OSS 0%
Anderes Objektiv (bitte kommentieren!) 0%
Uneternal  03.01.2023, 16:34

Was genau soll denn damit gefilmt werden?

DerEineFeine
Fragesteller

Unterschiedliches. Ich möchte sowohl Aufnahmen im cinematischen Look als auch Travel-Videos drehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tamron 17-70 mm 1: 2,8 Di III-A VC RXD E-Mount

Einen cinematischen Look gibts genausowenig, wie's einen Galerie-Look bei Kunst gibt. Cinematischer Look heisst im Prinzip: Es hat jemand gemacht, der sich mit Beleuchtung, Einstellungsgrößen und farblicher Bearbeitung usw. auskennt.

Ein Allround Objektiv gibts auch nicht wirklich, ist alles immer eine Waagschale zwischen Zoom, Schärfe und Lichtstärke, je mehr Zoom desto weniger Schärfe/Lichtstärke. Die lichtstärksten und schärfsten Objektive haben halt keinen Zoom. Kinofilme benutzen daher generell nur sehr selten Zoomobjektive, weil die nicht scharf genug sind und nicht genügend Hintergrundunschärfe produzieren. Außerdem gibts ja auch den beinbetriebenen Zoom.

Bildstabilisator ist was nettes, wenn man viel aus der Hand raus filmt, aber es gibt ja auch Stative oder Gimbals, mit denen erledigt sich die Notwendigkeit für einen Stabi.

Aber wenn ich jetzt von den Objektiven eins wählen müsste, dann am ehesten das Tammy, weil es die größte Lichtstärke bietet und dazu moderaten Weitwinkel und einen Zoomfaktor mit dem sich auch ein wenig Bokeh erreichen lässt. Das Sony würde ich nur mit Gimbal benutzen und das 18-105 zu lichtschwach.

Alternative: Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN - leichter als Sony/Tamron, daher besser für Gimbal.

Ob 2.8 oder 4....das ist jetzt auch kein extremer Unterschied und die Blendenzahlen machen auch nur Sinn, wenn man sie auch nutzen kann. Das nur generell. Und ob der AF extrem gut sein muss kommt aufs Motiv an. Wenn man Personen filmen will ist das eigentlich auch egal, sind ja keine sehr schnellen Objekte. Sollte halt nur nicht laut sein. Bei 16-55 ist ein BS auch verzichtbar. Nur so einige Gedanken...

DerEineFeine
Fragesteller

Danke für die Infos und Anreize! Schon richtig: Kein extremer Unterschied, aber bei Situationen mit wenig Licht, macht eine niedriegere Blende schon Sinn, oder?
~
Ist die BS wirklich verzichtbar bei 16-55? Die a6400 hat keine In-Build-Stabilization...

Photon123  03.01.2023, 16:59
@DerEineFeine

Eine große Blende macht immer nur dann Sinn, wenn man sie sinnvoll gestalterisch einsetzen kann. Sie einzusetzen, weil man mit ISO geizen will ist nicht so gut, wenns dem Motiv nicht zuträglich ist. Die Blende ist eher ein Gestaltungsmittel.

16-55mm hält man locker in der Hand ohne BS, auch bei weniger Licht. Generell gibts ja auch Hilfsmittel, um die Kamera zu stabilisieren.