Vollformat Kamera (Lumix S5 vs. Sony A7 III?

3 Antworten

Ich tendiere prinzipiell zur S5, bin jedoch von dem Autofokus abgeschreckt, der bei ihr von ziemlich jedem bemängelt wird, da sie keinen Phasen-Autofokus besitzt.

Genau. Panasonic basiert auf dem uralten Kontrast-AF System, das ein wenig mit schlauerer Technologie aufgemotzt wurde. Ich würde ganz ehrlich gerade wegen dem Autofokus die Finger von Panasonic lassen. Er ist nicht absolut unbrauchbar, aber wie auch hier schon in Vergleichsvideos gepostet, wirst du immer ein leichtes hin- und her- Pumpen bemerken, das ist einfach ein Nachteil dieser Technologie, der sich nicht vermeiden lässt. Zum fotografieren ist das Problem sicher zu vernachlässigen, aber gerade bei Video würde mich das nerven. Auch wenn die Panasonic im Videobereich ansonsten extrem gut ausgestattet ist. Wenns Pana sein soll, würde ich in die etwas teurere S5II investieren.

Bei Sony gibts auch nicht nur Sonnenseiten, erstens hast du keinen ausklapp- und drehbaren Screen, ebenfalls keinen Touchscreen (auch wenn Sony mit Touch wirbt, kann man den nur verwenden um auf einen Punkt zu fokussieren, sonst für nichts). Und Sonys Ergonomie ist auch nicht so der Hit, zu wenig Platz für die Fingerspitzen, ein ziemlich kleiner Griff und viele halten die Bedienungsoberfläche für Mist. Ich hatte sie mal ausgeliehn und fragte meinen Kollegen, wie man denn den Augen Autofokus einstellt - er musst erstmal ne viertel Stunde suchen. Und er hatte die Kamera bereits ein Jahr. Die Kamera liefert gute Qualität, aber die Bedienung nur über Knöpfe hat mich extrem gestört. Ein anderer Kollege meinte mal zu Sony: "Das einzige wie Sony der Fotografie noch mehr den Spaß nehmen könnte, ist wenn sie einen umgedrehten Reißnagel auf den Auslöser kleben würden".

Alternative: Canon EOS R8. Einen Tod muss man bei jedem Hersteller immer sterben. Während die R8 einen grandiosen Autofokus bietet, der die A7III locker abhängt, dazu einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen, ein übersichtliches und leicht zu lernendes Interface und ein handfreundliches Gehäuse, fehlt ihr eine Sache: die interne Bildstabilisierung. Das klingt jetzt erstmal doof, aber viele Objektive bei Canon haben eine Stabilisierung, die auf dem selben Level ist wie die In-Body Stabilisierung bei Sony. Zudem fährt Canon gerade einen Winter Cashback, womit du die Kamera noch günstiger bekommst. Wenn du auf die Bildstabiliserung nicht verzichten möchtest, gäbs auch noch die EOS R6, die etwas geringere Auflösung als die R8 und nicht ganz so viele AF Möglichkeiten bietet.

Canon Cashback-Winteraktion — Canon Deutschland Shop

InternetProb1em
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hatte Canon direkt ausgeschlossen, weil viele dort die geringe Objektivauswahl (wegen wenigen Drittanbietern) beklagen und die Objektive im Vergleich zu anderen Systemen sehr teuer seien. Kannst du da aus deiner Erfahrung etwas zu sagen?

Zu Sony, da habe ich sehr viel verschiedenes gehört. Zum einen genau das, was du beschreibst mit dem fehlenden Spaß, des schlechten Menüs und dem Display. Die andere Seite zeigt sich aber sehr begeistert über Sony, da fällt es mir schwierig, eine Meinung drüber zu bilden.

Bei der Lumix S5 II habe ich gehört, dass sie zwar ein paar verbesserte Features hat, im Grunde genommen aber relativ ähnlich zur S5 I sei, deshalb hatte ich die auch ausgeschlossen.

Danke, dass du dir Zeit fürs Antworten nimmst!

Uneternal  18.11.2023, 19:34
@InternetProb1em
Ich hatte Canon direkt ausgeschlossen, weil viele dort die geringe Objektivauswahl (wegen wenigen Drittanbietern) beklagen und die Objektive im Vergleich zu anderen Systemen sehr teuer seien.

Das ist Quatsch, was Leute nachplappern. Viele Canon Objektive sind deutlich günstiger als bei Sony. Bei Sony wirst du kein 100-400mm Objektiv oder eine 600mm Festbrennweite unter 600€ finden. Ebenfalls lassen Influencer, die sich über das Objektivangebot beklagen sehr oft unter den Tisch fallen, dass man an Canon nativ alle EF Objektive adaptieren kann. Nativ = sie funktionieren genauso flink wie auf einer DLSR, weil die Steuersignale nicht übersetzt werden müssen. Und bei EF bekommt man viele Schnäppchen im Vergleich zu Sony, z.B. ein gebrauchtes EF 50mm f/1.2 findet man für unter 900€.

Bei der Lumix S5 II habe ich gehört, dass sie zwar ein paar verbesserte Features hat, im Grunde genommen aber relativ ähnlich zur S5 I sei

Die S5II hat im Gegensatz zur S5 einen Phasenautofokus, was ihren Autofokus sehr viel besser macht. Nicht so gut wie bei Canon oder Sony, aber besser als bei der S5.

Ich kann dazu nur sagen: Ich verkaufe grad meine A7 II, weil ich mich mit dem Bedienkonzept nicht anfreunden kann.

Hab vielleicht drei Bilder gemacht mit dem Teil, seither verstaubte es.

Ich war zwar Canon gewohnt, aber das ist es nicht. Ich bin einfach der Typ, der vorwiegend manuell arbeiten will (weil es viiiieeeel einfacher und unkomplizierter ist ist als sich zu merken, was die ganzen, in meinen Augen völlig sinnlosen und überflüssigen Motivprogramme und Automatiken alles machen) und bei diesem Sony-Ding muss man einen Riesenzirkus veranstalten, um auch nur den Autofocus abzuschalten. Und beim nächsten Einschalten ist er dann von allein immer sofort wieder an.

Bei Canon gibt es dazu einen (1) Schalter direkt am Objektiv, dann ist der weg. Und dann bleibt der auch weg. Bis man ihn mit diesem Schalter wieder einschaltet.

Aber was noch viel besser ist: Man muss den gar nicht abschalten, da man bei fast allen Gehäusen den AF-Start vom Auslöser weg auf eine andere Taste legen kann. Mit USM- und STM-Objektiven hat man trotzdem jederzeit die Möglichkeit, manuell zu fokussieren. Ohne Umschalten.

Dazu noch ein Gehäuse mit Daumenrad, dann hat man alle vier nötigen Parameter im direkten Zugriff auf vier diskreten Bedienelementen. Einfacher und komfortabler geht es nicht.

InternetProb1em
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du würdest also zur Panasonic und gegen die Sony tendieren? Wie schaut es bezüglich Zukunftssicherheit aus?

Deiner Meinung nach ist der Autofokus -Unterschied also nicht allzu schlimm?

Danke für deine Zeit:)

LDanne  18.11.2023, 15:36
@InternetProb1em

Ganz egal wie "gut" ein Autofocus ist: Solange die Kamera keine Gedanken lesen kann, weiß sie nicht, was du fokussieren willst.

Insofern ist AF nur ein weiteres sinnloses Motivprogramm, außer man kann nicht ausreichend gut erkennen, was gerade fokussiert ist, sei es weil die Augen zu schlecht sind oder der Sucher oder das Display.

Insofern ist das genau so wenig ein Kriterium für mich wie irgend ein anderes Motivprogramm, denn die raten letztlich alle nur, was ich wollen könnte. Und das brauch ich weder beim Fotografieren noch beim Filmen, weil ich viel besser kurz eben schnell selbst einstellen kann, was ich will. Völlig ohne zu raten.

Photon123  18.11.2023, 17:16
@LDanne

Wieso raten? Du kannst das AF Feld auch genau da hinstellen wo du willst.