Welche Kamera für Wildlife mit Teleobjektiven?

4 Antworten

Wenn du hauptsächlich Wildtierfotografie betreiben willst, ist eine APS-C wie die R7 oder auch die R10 von Vorteil.

Die R7 ist als Canon's APS-C Flagschiff weit besser ausgestattet als die R8 Einsteigervollformat. Zum Beispiel bietet sie einen vollständig mechanischen Shutter (Verschluss). Der elektronische erste Verschlussvorhang der R8 kann in bestimmten Situationen zu Problemen führen (Banding oder Verringerung des Bokehs). Zweitens bietet sie einen internen Stabilisator, der dich bei langen Brennweiten unterstützt.

Drittens hast du mit APS-C mehr Reichweite. Dein 70-300mm Objektiv hat auf einer APS-C soviel Reichweite wie ein 112-480mm auf Vollformat. Das ist ein großer Vorteil, denn damit spart man Geld bei Objektiven und muss sich keine sündhaft teueren Scherben zulegen um auf 500mm und 600mm zu kommen.

Viertens, ein zusätzliches Goodie ist, dass die R7 wetterversiegelt ist - von Vorteil, wenn du mal vom Regen überrascht wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
für Wildlife mit Teleobjektiven?

... Würde ich definitiv zu einem Crop Sensor raten, also APSC oder sogar Micro four thirds.

Mit einem Crop Sensor bekommst du mehr mehr Zoom aus deiner Telebrennweite und die objektive selbst sind auch günstiger.

welche Marke

Das ist vollkommen egal ... Solang es keine unaussprechliche Chinaschrott "Marke" von Amazon, Wish oder temu ist.

Geh einfach mal in ein Kamerageschäft und Provider verschiedene Kameras aus, vor allem wie gut sie in der Hand liegen und wie gut du die Bedienelemente erreichen kannst.

welches Objektiv...

Ein Teleobjektiv welches zum deiner Kamera kompatibel ist, für MFT zum Beispiel: https://amzn.eu/d/5X4ukEJ

Dazu noch eine gute gebrauchte Lumix sowie ein stabiles Reisestativ und du hast in deinem Budget ein gutes Setup um vom Jägerstand oder aus einem tarp heraus Wildtiere zu fotografieren bevor du sie aufscheuchst.

DerPC222
Fragesteller

Eine Option für mich wäre die relativ neue Canon R8 mit einem EF-RF Mount Adapter (Zuhause habe ich ein Sigma 70-300mm DG F 4,5-5,6) ... Wie wäre das? Das Objektiv kann ich mir dann vorerst sparen.

Kai42  02.01.2024, 18:23
@DerPC222

Ich klinke mich hier mal ein. Ich stimme Krabat693 bis auf einen Punkt voll zu. Theoretisch hast du mit APS-C oder MFT den Crop-Vorteil in Bezug auf die Brennweite.
Hast aber den Crop-Nachteil bei der Blende und der ISO. Von daher finde ich ganz persönlich Vollformat besser. Und gerade bei Canon bekommst du mittlerweile gute bis sehr gut Objektive mit Brennweiten von 600 oder gar 800mm. Ja, f/9 oder gar f/11 klingt blöde, aber das ist alles nur halb so wild in der Realität.
Klar ist das 800mm f/5.6 spannender, aber da ist das hohe Gewicht und der Preis. 😉
Die R8 ist sicherlich klasse, aber schau mal, ob du bei einem Fachhändler eine R6 II gebraucht bekommst. Der AF ist der Hammer.
Dein Objektiv ist ein reines Einsteigerobjektiv. Probiere es aus. Ich vermute aber, dass du damit nicht glücklich wirst. Wobei die Frage ist, was genau du fotografieren willst. Aber ich denke, das wird eher nichts. Wenn dann solltest du mindestens auf das EF 70-300MM F/4-5.6 IS II USM wechseln. Das ist schnell.
Wobei, je nach Motiv, die 300mm auch schnell zu kurz sind.

DerPC222
Fragesteller
@Kai42

Vielen Dank. Ich verbleibe glaube ich bei der R8, die R6 II hab ich mir auch angeschaut, aber mich spricht die R8 viel mehr an. Das mit dem Objektiv werde ich in Betracht ziehen

Uneternal  03.01.2024, 16:26
@DerPC222

Das sind beide Vollformatkameras, das ist dir klar, oder? Die R8 ist eine Einsteigervollformat und in vielen Dingen beschränkt, z.B. bietet sie keinen vollständig mechanischen Shutter.

gute, lange, lichtstarke festbrennweiten kosten schon rd.1000 € und mehr. wenn du dafür auch noch eine kamera haben willst, must du dich mit weniger brennweite oder einem einfachen telezoom begnügen.

als kamera kannst du eine gut erhaltene dslr, z.b. canon 70D nehmen, die schnell genug ist und intelligente af-einstellungen mitbringt. aps-c kann bei identischer brennweite ein deutlich größeres bild (crop0-faktor) liefern als eine vollformat, die zudem auch nicht günstig zu haben sind.

DerPC222
Fragesteller

Eine Option für mich wäre die relativ neue Canon R8 mit einem EF-RF Mount (Zuhause habe ich ein Sigma 70-300mm DG F 4,5-5,6) ... Wie wäre das? Das Objektiv kann ich mir dann vorerst sparen.

70-300 ist selbst an APS-C schon nicht viel für "Wildlife" bzw untere Grenze, wieso dann Vollformat?