Welches Sigma Objektiv ist besser?

3 Antworten

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit den einzelnen Modellen aus, es klingt aber sinnvoller das 150-500mm Objektiv zu nehmen, wenn du schon niedrigere Brennweite hast. Unter Umständen musst du es je nach Motiv dann öfter wechseln, musst du dir halt überlegen was für dich sinnvoller ist :)

Das 150-500mm ist schon etwas älter (2008) und bringt mit Objektivmanschette und Sonnenblende fast 1.9kg auf die Waage.
Das 100-400mm Contemporary ist von 2017 und wiegt ein gutes Stück weniger, ~1.2kg. Und hat dazu eine deutlich bessere Abbildungsqualität. Mit Sigmas 1.4x Telekonverter (TC-1401) machst du es zu 560mm f/9 und selbst mit dem TC ist die Abbildungsqualität noch deutlich besser als das 100-500mm.

Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG OS HSM C Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Da du ja schon andere Objektive mit Brennweiten bis 300 mm besitzt, rentiert sich das kleinere Zoom bis 400 mm kaum.

Das größere Zoom bis 500 mm ist zwar schwerer und eben größer, aber für spezielle Fototouren sicher die bessere Wahl.

Alternativ-Tipp: Es gibt von Tamron ein Telezoom, das sogar bis 600 mm reicht. Wäre das nicht noch besser für deine Anwendungswünsche?