Sigma 105mm f/2.8 EX DG Makro OS HSM klingt wie Ü-Ei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch kein son olles Sigma. Dass ein bildstabilisiertes Objektiv beim Schütteln klappert ist nicht ungewöhnlich, aber normalerweise sollte man das Betriebsgeräusch vom OS nicht hören, schon garkein Klappern. Bei alten Fokussiermotoren können manchmal ätzende Geräusche auftreten, aber das Sigma hat einen HSM Motor (Ultraschall) der ebenfalls nicht stören sollte.

Ich würds zurückgehn lassen, wenn der OS klappert.

Binki1991
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Ist auch meine Überlegung es zurückgehen zu lassen, da es sich nicht richtig anfühlt.

Hallo

die Stabis der ersten Generation (Sigma EX) klappern, sind hörbar und verbrauchen viel Strom, oft auch wenn der OS ausgeschaltet ist.

Wurde schon vor 10+ Jahren in diversen Tests/Reviews bechrieben. Zudem ging man früher in ein "Fotofachgeschäft", auf eine Photobörse oder auch Roadschow/Messee und probierte die Optiken vor dem Kauf selber durch.

www.thephoblographer.com/2012/01/10/review-sigma-105mm-f2-8-ex-dg-os-hsm-macro

There is one downside worth noting; the noise of the stabilization. My initial assumption was that something was wrong with the mechanism. After questioning it with Sigma, they had me return the lens so they could check it out and send me a new one. Although they eventually said that the original one I sent back had a slight defect, the new one I received was only marginally quieter. See below for a comparison between Sigma’s stabilization noise and Canon’s from my EF70-200mm f/2.8 IS.

https://fstoppers.com/originals/fstoppers-reviews-sigma-105mm-f28-ex-dg-os-macro-hsm-lens-152728

What I Liked
Fast autofocus
Silent autofocus when OS modes are off
Sturdy build
Optical Quality
Sharpness
Low chromatic aberration
Portrait performance
Box contents that include carrying case
Affordable price

What I Didn’t Like
Noisy OS modes
Moving inner elements feel delicate
Exterior coating
Switches on the lens are quite hard
Vignetting
Conclusion
Sigma 105mm HSM macro lens is a high quality lens with some good features. Even if it has some downsides such as noisy mechanism, the optical quality and its affordable price compensate these easily

https://camerastuffreview.com/en/review-sigma-105-macro/

The image stabilization provides a gain of approximately 3 ½ stops. The lens becomes so much more versatile because of that. At a focal distance of about 33 cm, the effectiveness is approximately 1 stop. A similar phenomenon also occurs with the Canon 100 mm 2.8 IS Macro. The image stabilization of the Sigma makes an occasional grunting sound, long after the image was taken too.

Das ist bei allen Objektiven mit Stabilisator vollkommen normal.

Wie sonst sollte das Objektiv merken, wenn Du wackelst?

Binki1991
Fragesteller

naja, ich habe bisher nur Canon und Tamron Objektive benutzt und bei meinem Tamron 70-210mm z.B.: ist es bei weitem nicht so laut wie bei diesem Sigma und wenn man andere Sachen gewohnt ist fallen einem solche dinge direkt auf, deswegen Frage ich lieber nach.

ntech  02.08.2022, 15:09
@Binki1991

Mein Sigma 17-70 war auch gut hörbar. Aber probiers doch einfach mal aus, wenn Du bewusst "verwackelst" sollte das spürbar sein.

Binki1991
Fragesteller

Danke für deine Antworten. Da es sich für mich nicht richtig anfühlt werde ich es wohl lieber zurückschicken :) . Wenn es mal irgendwo neu im Angebot ist, werde ich vielleicht nochmal mein glück damit versuchen und dann merken ob es noch genauso ist.