Welche Brennweite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das 23er ist an APS-C ein 35er/Kleinbild und das 33er ist an APS-C ein 50er/Kleinbild und das 13er ist an APS-C ein 20er/Kleinbild.

Das sind völlig unterschiedliche Optiken vom Look und Arbeitsdistanzen.

Da man denn 23er Bildauschnitt mit genug Restauflösung (12MP) aus dem 13er cropen kann wäre das 33er sinnvoller, das hat wiederrum genug Cropreserve für einen Crop auf eine Portraitoptik um 50mm

35mm ist bei Kleinbild die unterste Weitwinkelbrennweite die nicht verzeert zumindest nicht bei Spitzenklassenoptiken im Messsucherbereich. Leica hat aber ab den 70er 28er ohne Randverzeerungen für Gruppenportraits ab 1,5 Meter Distanz entwickelt/gebaut, nur im Nahbereich zeeren die Ränder. Dennoch gibt es viele Leica Portraitfotografie die Portraits aus 30cm mit 28mm machten. Das ist aber im Prinzip ein Tanz auf dem Hochseil. Die Linie wo 28mm Portraits von "Strange" in "Schrecklich" abkippen ist extrem dünn, zu Analogfilmzeiten musste man dann oft schon im Labor mit Shift Optiken oder Bildfeldwölbung tricksen um die dünne Linie zu treffen bzw dahin zurückzurudern.

Der 28mm Look wurde aber die letzten 10 Jahre wegen der Smartphones "entwertet" bzw ergibt den typischen Telefon Knipserlook wobei die meisten Knipser die dünne Line zum guten Bild nicht mal sehen, dafür aber Filter drüberhauen.

Ansonsten die Sigma DN 30/2.8 und DN 60/2.8 kann man gebaucht ab 75€ Stück einkaufen haben zwar nicht den Reiz eines 1.4 Sahnebokeh aber Mikrokontastbokeh zwischen Summicron und Elmar. Beide Optiken sind nicht wirklich durch Zooms ersetzbar (auch nicht dur das SEL 16-55/2.8)

Es kommt auf deine Motive an und welche Brennweite für dich den meisten Sinn macht...

Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Klar - kauf 16mm, 24mm, 35mm, 50mm und 85mm (KB)! Dann hast du die wichtigsten Brennweiten abgedeckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt in erster Linie drauf an, was du fotografieren willst.

23mm ist eine gängige Brennweite bei Streetfotografie (35mm auf Vollformat) und 33mm würdest du eher für Portraits benutzen (ca. 50mm auf Vollformat). Für Street ist letzteres Objektiv bissl zu stark reingezoomt, also wenn du einen Laden komplett fotografieren willst, dann bekommst du den sogar von der anderen Straßenseite vermutlich nicht komplett drauf. Und das 23mm ist für Portraits nicht sonderlich geeignet, außer für Ganzkörper.

23 und 33 liegen jetzt nicht suuuper weit auseinander. Eigentlich finde ich 35mm (full frame) eine sehr schöne Brennweite, mit der man fast alles machen kann. Aber weil du schon das 16mm hast, würde ich wohl jetzt zum 33mm greifen, einfach damit man mit der offenen Blende endlich ein wenig Hintergrundunschärfe reinkriegt (ist ja mit 16mm kaum möglich). Zudem würde ich persönlich auch gerne Menschen fotografieren / oder zumindest die Möglichkeit dazu haben, falls ich das mal möchte, und dafür ist 33mm APS C akzeptabel und gibt einen schönen Hintergrund. Generell finde ich den Look der "background compression" sehr schön.