Welche Kameraausstattung für Party auf ganz engem Raum?

1 Antwort

Mit den 18mm am kurzen Ende (Bildwinkel wie ca. 27mm bei Kleinbild) kommst du in engen Räumen eher nicht gut hin.

Vll. kannst du ja -wenigstens leihweise- ein Weitwinkel-Objektiv mit z.B. 11 oder 12 mm "am kurzen Ende" bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Habe ein 8mm und 12mm SAMYANG, jedoch verzerrt das Bild da total und ich muß manuell fokussieren. Ist leider nicht zu empfehlen. Ich mache hauptsächlich Portraitaufnahmen, daher kommt mir das 18-55mm ganz gelegen.

beamer05  03.01.2024, 21:46
@christl10

Ja klar werden die Aufnahmen bei Ultra-WW deutlich verzerrt, das läßt sich ggf. per Bildverarbeitung weitgehend beheben - macht aber halt arbeit.

Für Portraits (hattest du zunächst ja nicht erwähnt) ist eine Brennweite oberhalb von ca. 35mm (bei APS) sinnvoll, dein 18-55 käme also in Betracht.

Allerdings hätte ich auch hier eine Alternative: wenn du eine lichtstarke Festbrennweite z.B. 50mm oder 60mm (letzteres habe ich als 2.0/60mm Macro) benutzt, hast du 1. "mehr Licht" und 2. bessere Freistellung / schönere Unschärfe des Hintergrunds.

Nur so 'ne Idee :-)

Was hast du denn für eine Kamera - oder möchtest du erst noch eine beschaffen?

---

Dafür habe ich meine "uralten" 50 und 100 mm Festbrennweiten (und um das 60er Macro ergänzt)...

christl10
Fragesteller
@beamer05

Danke für Dein Rat. Ich bearbeite die Fotos nicht oder nuir sehr selten. Möchte mir so wenig arbeit wie möglich machen. Ist sowieso nur für die Webseite des Vereins gedacht. Mache an den Abend um die 60 bis 80 Fotos die ich dann in die Webseite einstelle.