Objektiv Crop Faktor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lass dich nicht von Gammelfoto verwirren, dein Cropfaktor bestimmt den vollformatäquivalenten Bildausschnitt, manche Klugredner wollen das immer ganz genau formuliert haben.

Dieser Ausschnitt ist unabhängig davon, ob du ein 20mm Vollformatobjektiv oder ein 20mm APS-C Objektiv benutzt, der einzige Unterschied dieser beiden Objektive ist, dass das APS-C Objektiv einen kleineren Bildkreis ausleuchtet, es ist aber beides die selbe Brennweite. Hier ein Beispiel, wie ein Vollformat Objektiv einen APS-C Sensor ausleuchtet. Ein APS-C Objektiv zeigt dir genau das selbe, aber der Bildkreis (ausgeleuchteter Bereich) ist kleiner und deckt nur den APS-C Ausschnitt ab.

Bild zum Beitrag

Dein kleinerer Crop Sensor bedeutet aber in beiden Fällen, dass nur gerade der Baum auf dem Bild zu sehn ist. Daher musst du immer den Cropfaktor einrechnen, wenn du wissen willst, welche Brennweite du für den selben Bildausschnitt wie ein VF-Objektiv brauchst.

Also wenn du den selben Ausschnitt willst, wie 30mm an Vollformat, dann brauchst du ein 20mm Objektiv. Wenn du dir das 30mm Objektiv zulegst, dann wirst du damit äquivalente 45mm bekommen, was schon fast eine Portraitbrennweite ist.

 - (Video, Bilder, Kamera)
Fotoguru25
Fragesteller

Vielen Dank, endlich jemand der nicht ständig um den heißen Brei redet…

Hallo

es gibt kein Tamron 30/1.4, zur Zeit gibt es dass nur von Sigma. Bei Tokina und Viltrox gibt es ein 33/1.4. Hach sogar Fuji hat das XF 33/1.4 seit 2021 als LM Version für Video optimiert.

Man kann die alten DSLR Sigma EX 30/1.4 an Kleinbildsensoren nutzen, die haben einen sauberen Bildkreis um 40mm. Das Sigma DN 30/1.4 leuchtet nur um 33mm sauber aus, genug für APS-H der Sigma Quattro.

ALSO an der Sony FX3 lässt sich ein Sigma 30/1.4 im Cropmodus für S35 nutzen oder auch im Vista Vision Format. Deswegen muss man genau rechcherchieren welches Format aufgezeichnet wurde. Kleinbildsensoren sind gut für statische bis langsame Motive (Cine Style) aber haben zuviel Laufzeit/Rolling Shutter für Bewegung im Bild da geht man dann auf kleinere Formate um die Auslesezeit zu verkürzen.

FULL FRAME ist seit 1909 bei Cine das 35mm Academy Gate, also 18x24mm mit 4 Perforationslöcher (4-35) Pull Down. Daraus wurde ab 1960 das 35 Format für Techniscope mit 9,5 x 24mm Aufzeichungsformat (2 Perforationslöcher 2-35) für spärische Optiken und das Cinemascope Super 35 mit 18,5x22mm für anamorphe Optiken. Techniscope war das Format von Sergio Leone und George Lucas.

Um an der Cropkamera einen vergleichbaren Bildlook zu erzeugen braucht man rechnerisch ein 20/0,95. Fuji hat da ein XF 18/1.4 LM für um 1000€ im Angebot das entspricht einem 28/2 bei Kleinbild. Deswegen haben ja Kleinbildsenoren ihren Reiz.

Die reale Schärfenteife einer Optik ist aber "komplex" je höher die Auflösung bzw je kleiner der zulässige Zerstreungskreis um so geringer wird die Schärfentiefe. Üblicherweise rechnet man bei Kleinbild mit 1/1000 des Formats zulässigen Unschärfkreis das reicht für "Vollformat". Bei Kinofilm rechnet man mit 1/2000tel weil das Zielformat über 10x grösser ist.

Ansonsten reicht für "Vollformat" nach der Defintion der Kleinbild Erfinder Oskar Barnack und Max Berek von 1913 aktuell ein 1/12" Sensor also um 0,8x1,2mm Sensorfläche, es sind schon 1/24" Sensoren in Arbeit.

Fotoguru25
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich meinte natürlich das Sigma 30mm 1.4, war gedanklich aber bei Tamron Objektiven…

Du kennst doch den Crop Faktor, also ist die Frage ja beantwortet. 20mm an APS-C hat eben etwa 30mm an Vollformat. Um den selben Effekt zu bekommen muss das Objektiv an der Fuji allerdings auch lichtstärker sein. Auf der anderen Seite muss man aber auch nicht zwingend das nachmachen, was andere tun...

Fotoguru25
Fragesteller

Aber gilt das mit dem Crop Faktor nur wenn ich Vollformat Objektive auf APS-C Kameras anwende oder auch wenn ich APS-C Objektive nutze?

Photon123  02.01.2024, 20:22
@Fotoguru25

Der Cropfaktor hat nichts mit Objektiven zu tun, sondern mit der Sensorgröße

Fotoguru25
Fragesteller
@Photon123

Ok, also nur zum Verständnis: Wenn ich mir das 30 mm Objektiv kaufe habe ich dann 45mm Brennweite oder?

GammaFoto  03.01.2024, 02:10
@Fotoguru25

nein! Wenn du ein 30mm Objektiv kaufst, dann hast du 30mm Brennweite, denn die "mm" Angabe ist die Brennweite und das ist eine fixe physikalische Größe!

Der Unterschied ist nur der kleinere Sensor, das heisst wenn du ein 30mm Objektiv an zwei verschiedene Kameras mit unterschiedlich großen Sensoren benutzt dann nehmen die verschieden großen Sensoren einen verschieden großen Ausschnitt aus dem vom Objektiv gezeichneten Bild auf!

Das heisst, dass du nur Kameras/Sensorgrößen vergleichen kannst...

Dein 30mm Objektiv hat immer 30mm Brennweite, du kannst dann nur halt durch den vergleich feststellen dass z.B. dein 30mm Objektiv an der APS Kamera aussieht (also einen ähnlichen Bildausschnitt gibt) wie ein 45mm Objektiv an der Vollformat Kamera. Anders herum würde eben aber auch ein 30mm Objektiv an der Vollformat Kamera aussehen wie ein 20mm Objektiv an der APS Kamera.

Das Objektiv kann aber nun nicht einfach wie von Zauberhand 20, 30 und 45mm Brennweite zugleich haben. Nein, es hat immer die 30mm, lediglich im direkten Vergleich (!) kann man es so umrechnen, wie es an einer anderen Kamera aussehen würde. Und dann kommt es eben drauf an, von wo nach wo du vergleichst! Es ist schon so, dass die meisten Leute zum Vergleich eine Vollformat Kamera als Vergleichsbasis nehmen, selbst wenn sie sowas selbst noch nie in der Hand hatten. Aber vor allem mal abseits der Amateur-Fotografie ist das eher Quatsch, denn da arbeitet man auch mit ganz anderen Kameras, z.B. Mittelformat oder beim Filmen mit S35 oder S16 Sensoren zum Beispiel, da geht man dann nicht vom fotografischen "Vollformat" aus sondern immer nur im Direktvergleich von A nach B und was dann A und B ist ist immer unterschiedlich

ob ich mir um das gleiche Ergebnis zu erzielen

nunja... du kannst wenn du ein 20mm an einer Kamera mit APS Sensor einen annähernd identischen Bildausschnitt bekommen wie mit einem 30mm Objektiv an einer Fullframe Kamera...

ABER: du wirst natürlich nicht das "gleiche Ergebnis" bekommen, denn der kleinere Sensor hat Auswirkungen vor allem auf die Schärfentiefe

Fotoguru25
Fragesteller

Ja, „gleiches Ergebnis“ war etwas unbeholfen von mir ausgedrückt, meinte den Bildauschnitt.