Kann man Fujifilm X-Mount Objektive auf Sony a-Mount Kameras adaptieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektive für Mirrorless kannst du weder am Sony A (DSLR) Mount adaptieren noch an Sony E. Beide haben eine höhere Flanschdistanz. Das ist die Distanz, die das Objektiv vom Sensor haben muss, um korrekt scharfzustellen.
Bei Fuji sind das 17,7mm, bei Sony E sind es 18mm und bei Sony A sogar 44,5mm.

Der Adapter müsste also das Objektiv ins Sony Gehäuse hinein adaptieren und das ist physikalisch unmöglich. Und bei Sony A wäre dazu noch ein Spiegel im Weg.

Auf Sony E kann man sich entweder Canon DSLR Objektive adaptieren oder es gibt auch das Sigma 100-400mm Contemporary direkt für den Anschluss.

Hallo

meines Wissen baut keiner einen Adapter.

Viele Fuji Fotografen wollen was "besseres" als das XF 100-400 und adaptieren das Canon 100-400, Nikon 80-400 oder Sony/Minolta 70-400.

Für Sony gibt es das Sigma 100-400 DG DN OS und das Tamron 150-600 DiIII VXD als kostengünstige Alternativen bzw Tamron wird das 50-400 DiIII VXD wohl vor Weihnachten ausliefern

Wenn du doch das Objektiv erst noch kaufen willst, warum kaufst du dann nicht ein passendes? Die Nutzung eines Adapters bedeutet meistens Qualitätsverlust.

Praktisch nicht, da es sich in beiden Fällen um spiegellose Systemkameras handelt, sind die Differenzen der Auflagemaße gering.

Kauf dir besser ein Objektiv, das zu dem Anschluss deiner Kamera passt.

Airbus380  19.10.2022, 14:36

Sony A ist nicht spiegellos!

BurkeUndCo  19.10.2022, 22:11
@Airbus380

Stimmt, damit ist es eindeutig geklärt.

Es ist absolut unmöglich.