Welche Kamera-Kombi zur Hochzeit meiner Tochter mitnehmen?

BackupBone  04.01.2024, 12:05

Gibts da noch nen separaten Fotografen?

christl10
Fragesteller

Da kommt noch ein Profi für 3 Stunden an dem Tag.

5 Antworten

Bin selbst Fotograf (u.a. professionell Hochzeiten) gewesen.

Ich würde zur Hochzeit meiner Tochter KEINE Kamera mitnehmen, da dort genug Leute fotografieren werden und es ja auch noch einen Profi für das Wichtige gibt.

Auch bei den letzten Hochzeiten, bei denen ich nur Gast war, hatte ich keine Kamera dabei. (Ok, sie lag im Auto, für den Fall dass der eigentliche Fotograf seine mit Sekt vollschüttet oder so; alles schon erlebt)

Nimm für Schnappschüsse die Fuji X-100F mit und geniesse die Hochzeit. Es wird genug zu tun geben(leute kennenlernen, Tochter unterstützen, tanzen etc.)

Rede aber bitte vorher mit deiner Tochter, ob sie sich nicht vllt Bilder von dir erhofft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Meine Tochter erwartet schon einige Fotos von mir. Daher werde ich die
Fuji X-100F mitnehmen und die Fuji X-T2 mit dem XF 55-200mm Objektiv um unauffälig aus der Ferne Fotos zu machen. ....Danke für Dein Rat.

Es ist die Hochzeit deiner Tochter. Dann solltest du nicht die ganze Zeit damit beschäftigt sein, welche Kamera du für welchen Moment hernimmst. Wenn es sich um die Hauptfeier mit Brautkleid und dem ganzen Tamtam handelt, dann empfehle ich euch, einen Fotografen zu engagiern - zumindest für die ersten Stunden.

Mit dem f/2,8 solltest du für Portraitaufnahmen ganz gut gerüstet sein und kannst mit dem Zoom auch mal Momente einfangen, bei denen du nicht herumrennen musst, um den richtigen Bildausschnitt zu erzielen.

Na, Du hast ja nahezu beliebig viele Kameras, warum also nicht. Bei APS-C hätte ich mich mit dem Sigma 17-70 begnügt, heute würde ich vielleicht ein 24-105 nehmen, das ich allerdings leider nicht habe :-(. Mehr brauchts eigentlich nicht, außer einem Blitz vielleicht

Wenn du als Hochzeitsfotograf tätig sein willst dann ist es schon wichtig das du schnell arbeiten kannst, und zuverlässige Kameras hast. Da ist es eine gute Idee beide Kameras mitzunehmen. Du kannst dir aber sicher sein das du nur fotografierst und nicht wirklich an der Feier teilnimmst.

Nimmst du an der Feier Teil und willst nur einige zusätzlich Fotos neben dem hauptsächlichen Fotografen machen dann solltest du dich für eine kompakte, einfach zu bedienende Kamera entscheiden die dich ansonsten nicht weiter stört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

denk mal über ein zoom etwa 24-70 oder -100 mm für die X-H2 nach. das deckt rd. 90% aller alltäglichen aufnahme-situationen ab.

und mit dem aps-c sensor hast du beim zoom viel zu wenig spiel für innen-aufnahmen. und der sprung zwischen 18 und 50 mm ist genau der bereich, der bei solchen feiern für gute erinnerungsfotos angesagt ist.

wenn du auf die schnelle kein anderes objektiv auftreiben kannst, dann nimm die kompakte mit 23/35 mm (cropfaktor). oder schlepp eben beide mit, wenn du auch mal größere portraits der gäste oder des paares schießen willst.

christl10
Fragesteller

Habe noch ein XF 18-55mm Zoom. Vielleicht nehme ich das das dann doch noch mit.