Wieviel darf ein Fotoaparat mit Objektiv max. wiegen damit man noch lange damit Fotos machen kann und nicht müde wird?

3 Antworten

komme auf knapp 1,4kg

Das kommt nicht hin, dein Objektiv wiegt schon knapp 1000gr. Die Kamera wiegt 660gr und durch den Batteriegriff lädst du dir zusätzlich nochmal 400 Gramm obendrauf. Du schleppst also über 2kg mit dir rum. Das Hauptgewicht kommt vom lichtstarken Objektiv.

MIt einer Vollformatkamera würdest du garnicht so eine Lichtstärke brauchen, ein f/2.8 auf APS-C entspricht einem f/4 auf Vollformat. Ein Rechenbeispiel:

EOS R6II 670gr

Canon RF 70-200 f/4 L IS USM 695gr

= 1365gr

christl10
Fragesteller

Dann ging meine Wage falsch.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Habe nochmals gewogen und bin auf 2,2kg gekommen!

Meine "Oldtimer" sind alle ziemlich gewichtig - dafür haben sie die Haptik.

Das f5/400 mm wiegt allein knapp 5 kg. Aber das geht ohenehin nicht ohne Stativ.

Meine Schwerste Mögliche Kombination sind ca 2 Kilo

Das wäre die Alpha 6700 mit Tamron 50-400 mit Stativ schelle

Ich verwende aber meistens das Sel 70-350 das ist nur halb so schwer wie das Tamron