Älteres Fotoequipement nutzen statt das aktuelle, macht das Sinn?

4 Antworten

Ich nutze meine alte Kamera nur noch im Urlaub und dann auch nicht, wenn ich zusätzlich einen Blitz benötigen würde.

Auf einer Feier würde ich wenn möglich auch auf den Blitz verzichten und dann doch lieber zur neuen Kamera mit besserer ISO Leistung greifen. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung

Eine 60d ist doch eine feine Cam, auch wenn sie betagt ist.

Nur: wenn die schon lange rumgelegen hat - prüf die Akkus! Nicht, dass die auch "dick" geworden sind und Du schon wieder eine Operation am offenen Herzen durchführen musst! 😊😊

christl10
Fragesteller

Ich nutze einen Batteriegriff und die Akkus werden alle 2 - 3 Monate mal wieder geladen.

Aus meiner Sicht ist das Alter nicht ganz so entscheidend, entscheidend ist vielmehr, welche der beiden Bodys du blind und ohne Nachzudenken bedienen kannst, um die Fotos zu erhalten, die gewünscht sind.

christl10
Fragesteller

Kamera auf Programmautomatik "P" und Blitz auf "TTL". Mehr ist da nicht zu beachten.

Warum nicht? Die Canon Eos60D ist auch heute noch eine sehr gute Kamera. Für Bilder einer Feier reicht sie allemal aus.

christl10
Fragesteller

Ich nutze die Canon EOS 60D nur an 2 bis 3 Tagen im Jahr und zwar bei einem Handballturnier im Freien. Dazu ist sie noch sehr gut geeignet. Früher habe ich sie auch in der Halle eingesetzt. Jedoch kommt da die ISO schnell an seine Grenzen.

miezepussi  14.12.2023, 12:49
@christl10

Oje. Und dann willst du auf einer (Weihnachts-)feier mit dem Blitz die Stimmung töten?

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Ich experimentiere gerne. Der Akku hält lange und ich habe auch Ausdauer.

miezepussi  14.12.2023, 12:54
@christl10

sicher dass du mich meinst? Der Zusammenhang zwischen meiner und Deiner Aussage erschließt sich mir nicht. Oder meinst du, du benötigst Ausdauer um die Stimmung zu töten?

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Warum sollte ich die Stimmung töten? Werde mit und ohne Blitz fotografieren.

miezepussi  14.12.2023, 13:02
@christl10

Du sollst eben nicht die Stimmung töten. Aber ein Blitzgewitter tötet die Stimmung.