War die Aufrüstung / Kauf unnötig oder schon lange fällig?

3 Antworten

Die 7D MKII allein würde für den Zweck schon reichen. Aber Kameras zu sammeln, ist natürlich ein wunderschönes Hobby! Da fehlt noch eine alte Leica!

Ich beschränke mich auf alte Objektive, damit ich nicht im Schuldturm lande :-)

christl10
Fragesteller

Habe schon drei analoge Kameras. Alle drei fast neuwentig. Sie sind nur zum Anscheuen gedacht und zum erklären. Eine Leica ist mir zu teuer.

ntechde  15.12.2023, 16:48
@christl10

So eine Weltkriegs-Leica wäre etwas, wo ich nicht widerstehen könnte. Aber ich suche wohlweislich nicht danach.

Statt dessen jage ich ein ganz bestimmtes Zeiss Distagon. Und komme nicht an die geforderten Preise dran :-(

Hallo

nach der X H2 als 8K Video/160MP Pixelshift bis 15B/S Sportreportage Wollmilchsau kann man denn alten DSLR "Kram" verkaufen (solange die funktionieren und es noch Geld dafür gibt) und in Optiken investieren. zb das XF 50-140/2.8 WR wird wegen der Beugungspropblematik des Sensors sozusagen zum "Must have" und ist als Allround Indoor Sportreportagetelezoom mit Portraitreserven bei Fuji zZ "Alternativlos". Kann sein das Sigma das DN 70-200/2.8 Sports ohne Speedverlust an X Mount adaptieren kann. Kann sein das Sigma wieder ein 50-150/2.8 für DSLM auflegt wenn das EOS R Mount lizensiert wird und dann gibt es noch die Linsenschnitt Patente zum DC 50-125/2.8 bei 2" Frontlinse/55mm Filter und APS H Bildkreis von 2016 wo alle dachten das kommt für EOS M, Sony E

140mm ist für einige Motive/Aufträge zu Kurz vor allem wenn man keinen Presseplatz ganz vorne bei denn Futtertrögen bekommt, da muss man austesten wie weit man mit dem Sensor und der Optik Cropen kann und/oder denn 1,4 fach Telekonverter braucht

Wenn man die 160MP des Pixelsift voll nutzen will/muss wird man Festbrennweiten anschaffen "dürfen". Aber im 40MP Standardmode kommt man mit den XF 16-55 Zoom bei 35mm über 2700LP/BH, dafür brauchte man vor 10 Jahren noch eine GFX50s oder Leica S2 mit Festbrennweite.

christl10
Fragesteller

Ich nutze Video nicht und werde mit der Kamera niemals ein Video drehen. Das Fuji XF 50-140mm F2,8 habe ich schon und nutze es mit der Fuji X-T2 um Handball zu fotografieren. Mehr als 140mm benötige ich nicht. Für die Canon nutze ich das Sigma 50-150mm F2,8 was ebenfalls sehr gut ist. Verkaufen werde ich das alte Equipement nicht mehr. Lieber nutze ich es hin und wieder mal.

Wenn es für dich einen Vorteil hat, war es sinnvoll. Wenn es nur "weil neu" war, unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
miezepussi  15.12.2023, 15:31

Christl sammelt Kameras.

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Stimmt, habe schon 8 Stück. Die 9 habe ich erst letzte Woche verkauft. Habe mich von der Fuji X-T20 getrennt.