Lohnt es sich von der CANON EOS 7 DMark II auf die Canon EOS R7 um zu steigen?

4 Antworten

Ein Wechsel ist nicht nötig, wenn du mit der 7D2 ja zufrieden bist und sie ordentliche Aufnahmen liefert.

Eine Mirrorless mit einem derartig guten AF-System wie die R7 ist allerdings schon ein dicker Unterschied zu einer 7D2 und sogar zu einer Fujifilm. Nicht nur dass das Tracking unglaublich schnell ist und über den gesamten Bildschirm anwendbar ist, eine Spiegellose fokussiert generell auch akkurater als eine DSLR, weil der Fokus direkt auf Sensorebene abläuft. Zusätzlich kommt noch die interne Sensor-Stabilisierung dazu, die verwackelte Aufnahmen vermeidet.

Das Fokustracking siehst du hier in Aktion:
https://youtu.be/U99GkLDU6Ws?t=105

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Photon123  11.12.2022, 18:33
Eine Mirrorless mit einem derartig guten AF-System wie die R7 ist allerdings schon ein dicker Unterschied zu einer 7D2 und sogar zu einer Fujifilm.

Mag für die X-T2 zutreffen, aber nicht generell ;)

Das Wechseln bringt dir nur dann etwas, wenn du Weitwinkel mit extrem großem Öffnungsverhältnis (kleiner Blendenzahl) benötigst, weil die für Kameras mit kürzerem Auflagemaas (möglich ohne Klappspiegel) besser realisiert werden können.

Für alle anderen Zwecke sind beide Kameratypen gleichwertig.

Ich würde nicht wechseln. Verwende dein Geld lieber für was anderes, solange du mit deiner Kamera zufrieden bist und sie tolle bilder schießt ist doch alles top

Je mehr Bilder / Sek. desto besser ist es. Nicht wenn man nur irgendwie ein Handballfoto will, sondern wenn man den Anspruch auf bestimmte Stellungen der Person, Arme, Wurf etc. hat. Darum geht es, wenn die Hersteller die Rate immer mehr erhöhen. Die X-T2 schafft übrigens 14 Bilder.

Und bevor ich mir eine R7 für 1500 hole würde ich mir eher die Fuji X-H2s holen. Die kostet zwar noch mindestens 50% mehr, aber der Preis wird auch noch fallen und / oder man sucht nach Rückläufer. Durch den BSI Stacked Sensor hat die noch deutlich mehr auf dem Kasten wie die anderen Modelle, der AF liegt kurz hinter A1 und A9 Niveau und kann auch bei Low Light was. Serienbilder max. 40 / Sekunde im elektr. Verschluss. Durch die hohe Auslesegeschwindigkeit auch kein Rolling Shutter und bei 20 B / Sek. kannst du ohne Probleme 1000+ RAWs in Folge schießen.

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2s/

christl10
Fragesteller

Danke, aber mir geht es um die ersten 3 Fotos nach dem Ablösen. Mehr Fotos benötige ich nicht und mit 8 bzw. 10 Bilder /Sekunde komme ich gut zurecht. Die Fuji X-T2 schafft mit Batteriegrif nur 11 bzw. 12 Bilder Sekunde. Aber auch das ist mir schon zuviel die ich dann löschen muß weil ich sie nicht benötige. MIr ghet es eher darum daß das Foto solbald ich den Auslöser drücke keine Verzögerung hat und gleich im Kasten ist. Sind die neuen Modelle da nicht schneller macht das keinen Sinn für mich zu wechseln. Meine Canon 7 DMark II ist dabei noch ungeschlagen schnell. Die Fuji X-T2 ist etwas langsamer, daher bei den Handballherren ungeeignet, wo alles schnell schnell gehen muß. Ob da die neuere Fuji mit der Canon mithalten kann weiß ich jedoch nicht.

Photon123  11.12.2022, 19:21
@christl10

Eine Verzögerung liegt im unteren Sekundenbereich von 0,xx bei neueren Kameras. Das ist kaum relevant. Ist auch nur Übungssache wie bei Wildlife auch. Da achtet man auf bestimmte Signale und drückt schon ab. Beim Handball sieht man wohin der Ball fliegt und welcher Spieler ihn wohl bekommen wird oder auch wann dieser ggf. wirft.

Bei Olympus kann man den Auslöser halb drücken und wenn man ganz abdrückt bekommt man auch Bilder, die davor entstanden sind. Man kann praktisch in die Vergangenheit gehen. Oberklassemodelle dürften auch zufriedenstellende Ergebnisse liefern, auch wenns nur MFT ist. Solche Kameras kann man sich auch mal leihen und ausprobieren.

christl10
Fragesteller
@Photon123

Dann hast Du noch nie Handball fotografiert. Das Spiel ist so schnell, daß man nicht immer rechtzeitig und früh genug den Auslöser drückt. Daher ist die Reaktionszeit für mich sehr sehr wichtig. Die Fuji X-T2 erfüllt das Kriterium für die Herren schon nicht mehr, da sie minimal zu langsam reagiert. Bei den Damen ist das noch im Grenzbereich und bei der Jugend kein Problem, da die nicht so schnell spielen. Daher...wenn die Nachfolger da nicht nachbessern lohnt sich für mich ein Umstieg nicht.

Photon123  11.12.2022, 19:33
@christl10

Natürlich ist der besser. Die X-H2s ist auf Geschwindigkeit doch ausgelegt.

Und wenn du nicht schnell genug bist hat das mit der Kamera nichts zu tun. Aber das ist wie gesagt Übungssache. Andere fotografieren Schwalben im Flug....das ist nochmal eine ganz andere Nummer als "nur" Handball.

christl10
Fragesteller
@Photon123

Ich bin mit der Canon 7DM II sehr zufrieden und brauche nichts besseres. Erst wenn sie den Geist aufgibt überlege ich mir die Canon R7 zu kaufen. Bis dahin wird sie ganz bestimmt nur noch die hälfte kosten. Die Fuji X-T2 wrd mein Backup bleiben.