Welche Kamera würdest Du für den Urlaub in der Turkei / Side für 10 Tage mitnehmen?

8 Antworten

Hallo

die LX7 für die eigene Jackentasche, LX3 für denn Partner oder die Kinder zum Knipsen. Die LX3 ist noch kleiner/leichter als die LX7.

Wenn man keinen Fotourlaub macht reichen die LX völlig wenn man 2 Kameras hat ist das Risiko das eine beim Urlaub "stirbt" oder geklaut wird und man ohne Bilder heimkommt geringer. Aber die meisten haben eh ein Smartphone da machen die LX kaum noch Sinn.

Dann X E2 oder X T10 mit 18-55 fürs Fotografieren und die Fälle wo man sowieso eine Tasche mitnimmt. Technisch sind E2 und T10 fast baugleich, die Frage ist Messsucherstil mit Festmonitor oder Reflex Höcker Stil mit Klappmonitor.

Mittelmeerraum ist Hochkontrastgebiet, bzw Licht wie in Hollywood, da braucht man Sensoren mit hoher Dynamik speziel wenn man mit Schattenwurf arbeiten will. Da hat die LX3 als CCD die Nase vor der LX7 als LiveMOS Typ aber das ist natürlich ein Fest für Trans X Sensoren.

Für Urlaubs-schnappschüsse reicht mir die Kamera im Smartphone, für geplante Fotos nutze ich meine Systemkamera, da mag ich nichts der Willkür der automatischen Nachbearbeitung überlassen.

Hallo christl10,

das kommt auf Deine Wünsche an!

Hast DU für alle Kameras Ersatzakkus, Ladegeräte, Objektive, Zubehör usw.? Was soll es im Urlaub werden? Einfach nur "Erinnerungen" oder prof. Fotos? Stativ(e), Zubehör, Gimbal usw.? SD Karten usw. Adapter?

Ich habe einmal den Fehler gemacht und meine teure Nikon D4S nebst Zubehör mitzunehmen, wäre mir fast geklaut worden. Zudem habe ich als TechnikFreak mehr Foto geschossen *peng*, als effektiv Urlaub gemacht.

Insofern würde ich bei Dir schauen, wo Deine Prioritäten liegen und welche Kamera für Deine Zwecke alles kann. Auch, falls die geklaut wird, mit welcher Du zwecks Verlust leben könntest. Heutzutage sind "Standardhandys" schon so gut, dass das eigentlich ausreichend ist. Selbst "günstigere" Kameras gehen.

Du warst mit der LX3 zufrieden, dann nehme die weiterhin. Oder eben den Nachfolger, wenn dieser genauso gut ist. Nicht immer ist "neu" gleich besser. Auch bei Kameras gibt es sehr oft Schlimmverbesserungen usw.

LX3 oder LX7 ist ausreichend. Wobei man Deine Wünsche nicht kennt.

Viel Spaß!

christl10
Fragesteller

Habe mir noch zwei Erstazakkus für die LX3 besorgt. Ich denke ich werde die wieder nehmen.

Sind nicht die meisten Kameras gehopst wie gehippelt?

Die LX7 ist einfach nur der Nachfolger der LX3. Gleicher Formfaktor, ähnlich großer Sensor und etwas mehr Lichtstärke und Zoomreichweite. Hätte ich die zwei, hätte die LX3 schon längst verkauft.

Die Fujifilm-Kameras unterscheiden sich auch nur geringfügig von den Specs. Im Prinzip gehts da nur um Gewicht und ob du nen ausklappbaren Screen hast.

Ich persönlich würde das wählen, was nicht zu viel zu schleppen ist und die LX7 bevorzugen, die man in ner kleinen Umhängetasche unterbringen kann. Aber musst du selbst wissen, ob du für qualitativ hochwertigere Fotos noch eine Kameratasche mit dir rumtragen willst.

Genausogut kannste auch 2 Kameras mitnehmen, die LX7 und die T10. Dann kann man ja die große Kamera im Hotel lassen, wenn man keine Lust auf schleppen hat.

christl10
Fragesteller

Ich finde die Lumix LX3 sehr praktisch und sie hat mir in London sehr schöne Bilder geliefert. Aber vielleicht hast Du Recht und ich nehme trotzdem die LX7 mit, denn damit kann man tolle Videos machen.

Uneternal  06.06.2022, 19:42
@christl10

Die LX7 übertrifft in so gut wie jedem Bereich die LX3. Überleg dir mal ob du letztere nicht verkaufst und dir ein Objektiv für die Fuji davon leistest. Und von den Fujis würde ich auch eine versemmeln.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Ich verkaufe keine Kamera. Habe insgesamt 10 verschiedene die ich ab und zu mal nutze. Auch habe ich genügend Objektive. Habe vor 2 Jahren meine Canon 1 DMark III verkauft und ich bereue es.

Uneternal  06.06.2022, 19:52
@christl10

GAS im Endstadium 😄
(Gear Acquisition Syndrom, dt. Equipment-Anschaffungs Syndrom)
Ich kann ja verstehn, dass man ne Kamera vermisst, wenn man dann keine Canon mehr hat, aber ich finds recht sinnfrei fast identische Kameras 2x und 3x zu haben. Warum?

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe nun statt der Canon 1D noch die Canon EOS 7 DMark II und die Canon EOS 60D. Beide werden noch genutzt. Zu den Fujis habe ich noch die Fuji X-T2 die ich oft nutze und die Fuji X-100F zum Spaß. Ich werde auch keine davon verkaufen wollen. Aber es kommt ganz bestimmt keine mehr dazu, denn die Kameras sind ausgereift und was die neuen zusätzlich können benötige ich nicht mehr.

Also ICH würde meine X-Tt20 mitnehmen, Weitwinkel, das 50-230 und ein Reisestativ, wenn ich da auch ernsthaft fotografieren will. Gerade der Strand würde sich bestimmt gut anbieten spät abends oder morgens für tolle Fotos. Deswegen Weitwinkel und Stativ. Das 230 für Tiere. Da werden sicher auch einige Eidechsen rumlaufen. Man muss sich für alles natürlich die Zeit nehmen, sonst wird das nichts. Wenn man das nicht möchte, sondern einfach nur was dokumentieren will, dann reicht im Grunde auch das Handy.

christl10
Fragesteller

o.k. das Objektiv habe ich auch. Dennoch wäre es mir für unterwegs viel zu sperrig.

Photon123  07.06.2022, 14:15
@christl10

Das bekommt man doch in eine kleine Kameratasche unter. In meiner passen 2 Kamera inkl beider Objektive montiert. Die hatte ich auf Helgoland auch mit.