Lohnt es sich die Kompaktkamera Panasonic Lumix LX7 in die LX-100II zu tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auf das bisschen Zoom verzichten kann.
Die LX7 hat

24-90mm, 1:1.4-1:2.3 (reale Brennweite 4.7-17.7mm, also Cropfaktor 5.1)

Die LX-100II hat

24-75mm, 1:1.7-1:2.8 (reale Brennweite 10.9-34mm, also Cropfaktor 2.2)

Das heisst die Bokeh-relevante vollformatäquivalente Blende liegt bei der LX7 bei f/7.1 - f/11.7 während die LX-100 dir mehr Möglichkeiten für Bokeh bietet mit f/3.7 - f/6.1 und aufgrund der Sensorgröße im Dunkeln weniger Rauschen sollte. Die Lichtstärke der Objektive bleibt zwar gleich, aber geht man nach diesen äquivalenten Zahlen, die die Sensorgröße einberechnen, dürfte die LX100 dir in schlechten Lichtbedingungen ca. 1 2/3 Blenden Rauschvorteil liefern.

Hallo

die LX7 ist klein, leicht, "schnuckelig". Der Nachfolger LX10/15 ist ausgeschaltet etwas kleiner und leichter aber wurde trotz denn Drehringen an der Optik zu einer "Knipskamera" bzw Vlog Kamera und hat für mich denn "habenwollen" Effekt verloren. Im Prinzip ist das eine Sony RX100 Variante ohne die Sony Allüren/Merkwürdigkeiten (Was ja Gut ist). Aber kein Zubehörschuh, kein Filtergewinde, kein EVF, kein Drucktastendrehrad am Daumen. Problem für mich ist die LX15 Optik ist im WW Bereich unter 75° bei Blende 2.8 zwar brauchbar bis ordentlich (deutlich besser als die Canon G5/7X Powershot) aber nicht auf dem Niveau der LX7 oder dem Zeiss in der RX100III aufwärts. Gut ich nutze gerne denn 24mm Look bei Landschaft und will dann auch einigermassen scharfe Ecken.

Die LX100 Serie wurde etwas grösser, deutlich schwerer, ist aber auch "schnuckelig" und als Profikamera ausgelegt. Die Optik ist deutlich über RX100 Niveau wenn man auch da beim 24mm Ende abblenden muss. Die LX100 ist im Prinzip wie die LX7 ein "Arbeitsgerät".

Wo ich dabei bin LX15 und LX100 lassen sich etwas einfacher Tethern als die LX7 aber dafür sind die Bilddateien grösser. Und bei der LX15 hat man bei Video 4GB Dateigrössenlimit bei der LX100 keines.

Also man kann mit 10MP bzw 12MP Sensorauflösung gut zurecht kommen man muss halt gute/verkaufbare Motiv in mehrere Brennweitenstufen aufnehmen damit man denn passenden Ausschnitt mit genug Layoutreserve für die Grafiker hat bzw man macht im Serienmodus "Bild-Kacheln" wie der Hockney. Die LX100II hat halt mehr Cropreserve und ersetzt das leichte Tele. Bei DIN A3 Fineprint Ausdrucken kann man am Teleende der LX100II durchaus auf 20° Bildwinkel runtercropen für Sportreportagequalität auch auf 10° und für die Bildzeitung auch noch tiefer solange das Motiv zentral ist.

Ja, das lohnt sich definitiv. Die beiden Kameras sind meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar. Die LX100 hat einen Four-Thirds-Sensor (4/3"), gegenüber den 0,6" der LX7, dazu ein sensationelles Objektiv, ein derart lichtstarkes Zoomobjektiv (in Kombination mit FT-Sensor) findet man bei kaum einer anderen Kamera.

Alternative wäre eine kleine MFT-Systemkamera wie die GX80 oder GX880, da bräuchtest du dann aber Festbrennweiten (z.B. das legendäre 20mm/F1.7), um ähnlich kompakt und zugleich lichtstark unterwegs zu sein wie mit der LX100.

albatroz1102
Fragesteller

Ich fotografiere damit nur Waren die ich in eBay einstelle. Sonst habe ich fürs alltägliche Fotografieren eine Fuji X - T2.

daedag  20.09.2022, 16:38
@albatroz1102

Es wäre eventuell vorteilhaft, solche nicht ganz unwesentlichen Details gleich mit in die Frage einzubauen, damit sich die Leute nicht unnötig die Mühe machen dir in einer völlig falschen Annahme eine ausführliche Antwort zu schreiben...