MP4 oder AVCHD, was hat das mit Full HD zu tun. An der Panasonic Lumix LX7 habe ich nur die ersten zwei Optionen?

2 Antworten

hd, full hd oder 4k sind auflösungswerte von bildern oder videoframes, d.h. die anzahl der pixel eines bildes.

mp4, avchd, mpg und andere sind datei-formate von videos, i.d.r. gekoppelt mit den o.g. auflösungen

Das sind grundlegend erst einmal nur "Containerformate", welche meist dann noch bevorzugt mit bestimmten Kompressionsverfahren kombiniert werden.

Sowohl MP4 als auch AVCHD setzen inhaltlich dabei auf H.264 - Encoding, wobei das ganze im Rahmen des MP4-Standards insbesondere den Umgang mit PC-Systemen kompatibler und umfangreicher als AVHCD gestaltet wurde.

Zudem kann H.264 in Verbindung mit dem MP4 - Containerformat auch höhere Bandbreiten und Farbabtastraten gegenüber dem auf niedrigere Bandbreiten hin optimierten AVCHD handhaben.

AVHCD wurde häufiger für Videomaterial mit Endspeicherung auf DVD-Speichern für Home-Video oder älteren Playstations im 720p - Format genutzt.

christl10
Fragesteller

Da steht MP4 für die PC Wiedergabe und das andere für TV.

Gnurfy  25.05.2024, 09:31
@christl10

Genau wie bereits oben beschrieben. Deine Cam empfiehlt das intern halt so aus Kompatiblitätsgründen z.B. bei Direktübertragung via Kabel von Cam zu TV.

Heutzutage machst Du mit MP4 aber nichts mehr verkehrt.