Welches Format ist für Foto und Video besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 MP wirkt sich nur auf die Fotoauflösung aus und ist die höchste Auflösung, daher auch logischerweise das beste was du einstellen kannst. Die anderen beiden Formate 16:9 und 3:2 lassen sich aus dem 4:3 Bild einfach in der Nachbearbeitung ausschneiden.

Motion Jpeg solltest du auf AVCHD und [SH] umstellen. Damit nimmt die Kamera nämlich mehr Bilder auf [50 Bilder die Sek] als mit Motion Jpeg [30 Bilder/s].

Claasjahn
Fragesteller

Danke dir.

Ich denke Mal du weißt, dass ich immer noch die Vlogging Kamera suche, bis ich arbeiten gehe.

Ich habe ja noch die Sony Cybershot DSC-W830 und die Panasonic Lumix DMC-FZ38, welche von denen würdest du sagen ist besser zum Vloggen.

(Kaufe mir so in ca. 1-1.5 Jahren eine mit Schwenkbaren Display aber bis dahin erstmal so)

Ich würde eine Anstecken Mikro benutzen und das mit dem Handy verbinden und später zusammen Synchronisieren.

Claasjahn
Fragesteller

Gruß Claasjahn

Reißt mich jetzt aber nicht wirklich vom Hocker.

Bilder in 4:3 ... also fast quadratisch ist ja voll 2000er Jahre. Und 16:9 Breitbild macht die Kamera "nur" mit 2.560 x1.440 pixel. Gut ... für 2k ausreichend.

JPG ist Standard. RAW kann Sie auch, aber ist wohl eher was für Profis.

Beim Videoformat ... .mov ... musste ich echt mal googlen was das sein soll. QuickTime Videoformat. Standard ist eigentlich MPEG4. Und dann schafft die Kamera auch "nur" 720p was gerne als Full HD Lite betitelt wird.

Wie ich sehe ist die Kamera aber auch schon 12 Jahre alt.

Wenn du breite Bilder haben möchtest, bleibt dir nur der 16:9 Modus mit 2.560 x1.440 Pixel. Als komprimierte JPG Bilddateien.

Video würde ich die maximalen 1.280 x720 Pixel 16:9 nehmen. Die anderen Auflösungen sind für heutige Zeiten sehr winzig. .mov ist zwar nicht so stark komprimiert wie MPEG4, aber QuickTime ... mit QuickTime hatte ich vor 15 Jahren zuletzt was zu tun.

Warum du nur so wenige Minuten aufnehmen kannst!? .mov ist weniger stark komprimiert, und frisst gerne Speicher. Natürlich bei höherer Auflösung noch mehr Speicher.

Woher ich das weiß:Hobby

Claasjahn
Fragesteller

Moin,

das ist die Kamera, die mein Opa bis 2016 hatte.

Meine Oma wusste nicht was sie damit anstellen sollte und gab sie mir.

Ich habe mich damit nie auseinander gesetzt und habe daher hier gefragt.

Und habe nicht damit gerechnet dass man hier so abgemacht wird wenn man eine ältere Kamera hat.

IdefixWindhund  31.10.2022, 17:34
@Claasjahn

Ich weiß und kenne deine Erfahrungen nicht, in Bezug Internet oder dieser Seite hier. Ich weiß, dass man schnell auf Leute stößt, die einen nichts Gutes wollen. Aber bei mir biste auf dem Holzweg. Ich habe die Kamera aus heutiger Sicht, und heutigem Standard betrachtet. Und da nagt eben der Zahn der Zeit dran. Du schriebst auch nicht, was du überhaupt damit machen willst. Für normale Bilder, also die man auch mal an die Wand hängt, ist die Kamera noch sehr gut.

Claasjahn
Fragesteller
@IdefixWindhund

Gut stimmt wiederum,

naja ich habe habe halt nicht viel vor nur Urlaubsfotos die man sich in 10 Jahren am PC anschaut.

Wollte hier eigentlich nur so die Standard Einstellungen wissen, weil ich .ich damit selber nur minimal auskenne.

IdefixWindhund  31.10.2022, 17:43
@Claasjahn

Für den Urlaub würde ich die maximale Auflösung für Bilder einstellen. Wären bei der Kamera 4000x3000 Pixel 4:3. Damit hat man den Vorteil, dass man auch mal am PC weiter rein Zoomen kann. JPG versteht jedes moderne Gerät. Weshalb ich auf das RAW Format verzichten würde.

Als Videos würde ich auch die maximalen 1.280 x720 Pixel 16:9 nehmen. 720p sind auch für heute nicht schlecht. Und sehen auf dem PC gut aus. Die kleineren Auflösungen sind wirklich sehr klein, und selbst auf dem PC nicht schön anzusehen. Entweder ist das Video sehr klein, oder wird stark gestreckt, und damit stark verzehrt.

Claasjahn
Fragesteller
@IdefixWindhund

Jo, danke.

Ich muss nur immer dran denken es immer hin und her zu stellen.

Und was ist der unterschied zwischen Motion JPEG und AVCHD Lite?

In Modus Motion JPEG kann ich irgendwie nur 8:20min aufnehmen.

IdefixWindhund  31.10.2022, 18:00
@Claasjahn

Das sind Videocodecs. Bei Motion JPG wird jedes einzelne aufgenommene Bild separat komprimiert. Hat den Vorteil, dass man bis ins Detail genau Videos schneiden kann. AVCHD ist das heute noch genutzte Full High Definition Bildformat, mit dem BlueRays gemacht werden. AVCHD Lite ist dabei nicht wie üblich 1920x1080 16:9, also Full HD, sondern 1.280 x720 Pixel 16:9, was dem High Definition 720p entspricht. Vereinfacht ausgedrückt, AVCHD Lite nutzt eine geringere Auflösung wie AVCHD.

IdefixWindhund  31.10.2022, 18:07
@IdefixWindhund

Warum bei Motion JPG nur maximal 8min 20s möglich sind, kann ich nur raten. Eventuell ist Motion JPG sehr groß, und der Speicher läuft voll. Oder es ist recht rechenintensiv, so limitiert die Rechenleistung der Kamera.

Claasjahn
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich habe mal versucht, es im Videomodus umzustellen und könnte jetzt mit dem AVCHD Lite 29:59min aufnehmen und mit Motion JPEG nur 8:20min habe es jetzt bei den Optionen "Beweggbild"(😂) AVCHD Lite eingestellt.

IdefixWindhund  31.10.2022, 18:11
@Claasjahn

Na die knapp 30min würde ich auch bevorzugen. Bildgenaues Videoschneiden tue ich selbst auch nicht. Da kann ich auch auf Motion JPG verzichten. Aufnahmezeit ist mir da wichtiger.

Das Bildformat wählt man immer nach dem Motiv aus. Es hat großen Einfluss darauf wie ein Motiv wirkt. Es gibt keine Pauschaleinstellung. 4:3 entspricht nur dem Sensor von MFT. Sollte man aber halt auch dem Motiv anpassen...1:1, 3:2, 16:9 oder Hochformate etc. Je nachdem, was dem Motiv gut tut.

Es handelt sich hierbei um eine 13 Jahre alte Kamera. Zum Fotografieren mag sie durchaus noch zu gebrauchen sein, aber für Videos würde ich diese Kamera nicht mehr nutzen. Die Videoqualität ist nach heutigen Maßstäben äußerst bescheiden, die Kamera kann lediglich in 720p aufnehmen, und auch das nicht sonderlich gut. Die meisten Handys bieten heutzutage eine bessere Videoqualität.

Zum Fotografieren solltest du die höchste Auflösung nehmen, also 12MP 4:3, croppen kannst du später immer noch.