Welcher Kamera-Body ist für mein Foto Styl am besten?

*Überlegt habe ich mir vielleicht die Sony a7ii anzuschaffen oder Sony a7iii. Der Preisunterschied ist allerdings natürlich extrem…

DreiGegengifts  24.11.2023, 21:20

Warum keine Systemkamera statt einer Spiegelreflexkamera?

photography5566
Fragesteller

Abgeneigt wäre ich auch nicht…. Habe mich nur etwas mehr über eine Spiegelreflexkamera informiert deswegen…

5 Antworten

Also wenn du hauptsächlich Wildtiere aus großer Distanz fotografierst, würde ich empfehlen keine Vollformat Kamera zu kaufen.

Eine Kamera mit Crop Sensor im Micro four-thirds oder apsc Format gibt dir deutlich mehr Zoom für die gekaufte Brennweite. Außerdem sind die objektive für diese kleineren Sensoren auch deutlich günstiger was sich entsprechend auch leichter mit deinem Budget vereinen lässt.

photography5566
Fragesteller

Vielen Dank! Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Ich werde mich darüber mal schlau machen!

Wenn Tierfotografie, in freier Wildbahn, das Ziel ist, dann ist eine Vollformatkamera nicht die 1. Wahl.

Ein kleinerer Sensor, APS-C oder MFT wäre hier deutlich zielführender, weil der kleinere Bildwinkel (Cropfaktor) das Motiv formatfüllender abbildet.

Bei der Wahl der Kamera sollte das Gefühl in der Hand entscheiden, bei ca. 1.500€ für den Body gibt es keine schlechte Kamera mehr.

Bei Sony empfehle ich immer auch einen Blick auf die Objektivauswahl und die Preise der Objektive. Mir persönlich ist Sony zu fummelig, zu klein und ich hasse es, mich durch Menüs zu klicken, um eine Einstellung vorzunehmen.

Hallo

wenn man in der Lumix Schiene bleiben will

Lumix/Leica Vario Elmar 100-400/4-6.3 OIS (ab 1250€ Neupreis)

www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Panasonic-Leica-DG-Vario-Elmar-100-400mm-4-6-3-Asph-im-Test::1286.html

oder seit letzter Woche verfügbar

Lumix/Leica Vario Elmar 100-400/4-6.3 OIS II (ab 1550€ Neupreis)

oder

m.Zuiko 100-400/5-6.3 IS (ab 1250€ Neupreis)

Das Olympus ist 3cm länger und 300 Gramm schwerer. Es ist weniger komplex aufgebaut und deswegen vermutlich robuster, es braucht keine elektronische Temperaturkompensation bzw Strom fürs Heizelement. Und es ist Makrotauglicher und mit Telekonvertern kombinierbar

Das Leica Vario Elmar ist ein Ansammlung an exotischen Linsen mit Superdünnschliff um Gewicht und Baulänge zu sparen dafür erkauft man sich Nachteile. Die neue Leica Version ist eine Reaktion auf das Olympus. Besserer Makrobereich und man kann damit Telekonverter kombinieren.

Bisher lassen sich IBIS und IS /OIS in der Optik nicht kreuzweise voll nutzen aber der Olympus IBIS in der M1x aufwärts ist beim Birding besser als eine GH5 mit IBIS und OIS. Lumix meinte auf der PR Vorstellung die G9II mit dem neuem Leica 100-400 OIS II soll im Prinzip die OM1 mit Zuiko 100-400 IS "matchen"

Sensorgrössen

FZ 1000 um 8,8x13mm (Cropfaktor um 2,7)

mFT um 13x17,5mm (Cropfaktor um 2)

APS-C Canon um 14,5x22mm (Cropfaktor um 1,6)

APS-C nicht Canon um 15x23,5mm (Cropfaktor um 1,55)

Ich muss Krabat zustimmen, wenn du vor hast Wilde Tiere über Entfernung zu fotografieren ist Vollformat eher suboptimal. Außer du holst dir ne VF mit hoher Megapixelzahl, wo man stark ins Bild reincroppen kann und hat dann immer noch 20 Megapixel übrig. Aber es ist recht unnötig, dafür mehr Geld rauszuwerfen, denn dafür brauchst du auch teurere Vollformatobjektive (wenn du den gesamten Sensor nutzen willst).

Mit einer Crop-Kamera bist du nicht nur günstiger unterwegs, du hast automatisch einen 1.5-fachen verlustlosen Zoom (bei Canon 1.6-fach). Ein deutlich günstigeres Sony E 70-350mm hat also damit eine Reichweite von 105-525mm, was also deine FZ-1000 schon übertrifft, denn die kann optisch nur bis 400mm zoomen und alles darüber ist Digitalzoom. Dieses Objektiv findest du schon für 600€ neu, und gebraucht noch günstiger. Die Sony A6400 bekommt man schon für 690€.

Canon hat ein 100-400mm im Angebot mit dem du effektiv auf 160-640mm kommst, neu kostet es momentan 555€. Die passende Kamera wie die EOS R10 kostet momentan gerade 840€ und du bekommst noch Winter-Cashback (100€).

Micro-Four Thirds Kameras haben einen nochmal kleineren Sensor und bieten damit einen 2x Zoom. Mit einem 300mm Objektiv kommst du effektiv also 600mm weit. Leider hinken MFT Kameras von Panasonic in Sachen Autofokus stark hinter der Konkurrenz. Canon und Sony Kameras sind oft günstiger und bieten einen besseren AF inklusive Tiererkennung (EOS R10 oder Sony A6400).

solange keine wesentlichen fakten gegen den einsatz einer DSLR sprechen, würde ich an deiner stelle eine gute gebrauchte mit möglichst geringer auslösungs-zahl bei einem fachhändler kaufen.

zwar sind die systemkameras unaufhaltsam im vormarsch, aber das muss nicht bedeuten, dass man keine DSLR mehr kaufen geschweige denn benutzen könnte.

für deine tierfotografie ist keine full frame nötig weil im grunde nutzlos, daher ist eine APS-C genau die richtige. der body sollte eine hohe iso ermöglichen, eine hohe bildrate für serienaufnahmen und einen schnellen AF mitbringen, wenn du z.b. vögel im flug einfangen willst.

investiere lieber mehr in ein hochwertiges objektiv. fast alle der großen marken haben entsprechendes im angebot, aber auch die dritthersteller bieten mittlerweile top-objektive an, die mit den eigenmarken mithalten können.

als canon-user kann ich nur einen subjektiv gefärbten vorschlag machen:

body: 70D oder 80D mit batteriepack (ca. 350 €)
objektiv: canon EF 100-400 L IS USM (ca. 400 €)
extender: canon EF 1.4 für L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung