Panasonic Lumix dmc-TZ7 RAW-Format?

2 Antworten

Hallo

Lumix TZ können eigentlich RAW (RW2) es gibt aber Ausnahmen bei denn ersten TZ/ZS Typen. Und die RAW Aufzeichnung muss man vorher aktivieren. RAW + JPEG kostet dann Puffervolumen, Speicherzeit und Speicherplatz nur in RAW gehen nur die "Rückschauzeiten" hoch

Vor über 10 Jahren waren RAW Fähigkeiten bei Kompaktkameras "nutzlos" weil die Sensoren hinter Lichtschwachen Zooms selten mehr als 20-21Bit bei ISO 100 erreicht haben und man ja die JPEG Konvertierung in der Kamera "passend" beeinflussen kann. Aber Canon, Casio, Lumix, Samsung und Nikon setzten auf RAW in der 1/2,3" Sensor Prosumer Klasse mit lichtstarken Optiken weil man dann JPEG OoC für Monitordarstellungen auslegen konnte und wer drucken wollte nutzt dann RAW als Basis. Zudem kamen damals die ersten 10MP und 12MP BSI bzw Multiaspekt MOS Sensoren die bei ISO 100 über 24 Bit lieferten

RAW macht nur Sinn wenn der Sensoroutput wenigstens 21 Bit ( 3x7 Bit) Farbraumtiefe erreicht man kann auch die JPEG OoC weniger massiv komprimieren und hat dann noch genug Reserven zum nachschärfen oder leichte Farbanpassungen. Man kann auch aus einem 7 Bit Farbraum durch Dithern oben und unten 1 Bit anhängen und kommt dann auf 9 Bit (27Bit) bzw ab Windows XP64 Professional kam ja Windows X-JEPG mit 3x10Bit (auch bekannt als JPEG 2000 Standard)

Der Suchbegriff lautet "Datenblatt" oder "technische Daten", damit kann man die gesuchte Information leicht im Internet finden.
Ergebnis der Recherche: Bildformat nur JPEG, also kann die Kamera kein RAW.

Woher ich das weiß:Recherche