RW2 / Raw auf Win 10 / Lumix GHII?

3 Antworten

und kann leider die RW2 Raw Datein nicht sehen

Du solltest die Dateinamen aber schon sehn können, das einzige was du nicht sehn kannst ist die Bildvorschau.

Öffnen kann man diese Dateien ganz einfach mit Rechtsklick und dann "Öffnen mit".

Und die Vorschaudateien sollten in Adobe Bridge angezeigt werden (was du gratis bekommst). Wenn du es in Windows anzeigen willst, öffne mal den Microsoft Store und such nach RAW, es gibt eine RAW Erweiterung von Microsoft, die zusätzliche Formate unterstützt - ob da RW2 dabei ist weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hilft dir XNView weiter: https://www.xnview.com/de/

XnView MP und XnView Classic sind kostenlose Bildbetrachter zum einfachen Öffnen und Bearbeiten von Fotodateien. The Bildbetrachter unterstützt alle gängigen Bildformate (JPEG, TIFF, PNG, GIF, WEBP, PSD, JPEG2000, OpenEXR, camera RAW, HEIC, PDF, DNG, CR2).
XnConvert ist ein schneller und leistungsfähiger Batch-Bildkonverter, die Größe ändern, Wasserzeichen einfügen, Text hinzufügen, verbessern und filtern können.
XnResize ist ein schnelles und leistungsfähiges Stapelverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Bilder im Stapelverarbeitungsmodus konvertieren und in der Größe verändern können.

Laut der Liste auf https://www.xnview.com/de/image_formats/ kann der mit .RW2 umgehen.

Frage85
Fragesteller

Danke, möchte aber gern mit adobe Photoshop weiter bearbeiten. Meine alte lumix hst auch rw2 hier gehts

SirKermit  21.06.2023, 13:39
@Frage85

Danke für deine Rückmeldung. Wenn du RAW nutzt und es entwickeln möchtest, dann ist mein Vorschlag natürlich nicht sinnvoll. XnView ist nur dann sinnvoll, wenn man nur entwickeln und dann weiter mit jpg arbeiten möchte.Was aber auch nicht so prickelnd ist. ;-)

RAW bleibt RAW!