Canon EOS 2000D Kit oder Panasonic Lumix FZ300?

4 Antworten

gute Portraits, Nachtaufnahmen, vielleicht auch kurze Videos und Landschaftsbilder machen kann.

Eine Systemkamera kann alles mit dem richtigen Objektiv (auch mit Kitobjektiv besser als es die Panasonic könnte) Die Panasonic ist für die ersten beiden Punkte nichts.

Bei der Bridgekamera könnte man ja auch cool den Mond fotografieren oder sonstige entfernte Tiere auf die Linse bringen...

Ja, aber matschig, verrauscht und bei Tieraufnahmen auch bei hartem Licht. Sowas will doch keiner eigentlich.

Ich müsste da gar nicht drüber nachdenken. Bei mir würde keine Bridgekamera, insbesondere mit Minisensor ins Haus kommen. Da kannst du dein Geld auch gleich in den Ofen werfen.

Garkeine von beiden.

Hol dir eine gebrauchte 750D / 760D oder eine 70D. Bekommst du zum selben Preis und diese Kameras sind in der Mittelklasse bzw. im Semi-Pro Segment angesiedelt und bieten nicht nur mehr technische Features sondern sind auch besser verarbeitet (die 70D sogar wetterfest). Die 2000D ist eine Einsteigerknipse der untersten Güteklasse, würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt neu sein muss.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Die Panasonic ist mit o.g. Kameras garnicht vergleichbar, sie sieht zwar aus wie ne DSLR, aber im riesigen Gehäuse werkelt nichts anderes als ein kleiner Handysensor. Und Objektive wechseln kannst du da auch nicht. Hier mal der Vergleich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Video, Kamera, Foto)

eine gebrauchte Canon 250d

UserAnonym23
Fragesteller

Aus welchem Grund denn, wenn ich fragen darf? Habe auf den 1. Blick fast keinen Unterschied zur 2000d gesehen?

miezepussi  14.10.2022, 17:31
@UserAnonym23

die 4stelligen Kameras sind "primitiver". Mehr Plastik. Je weniger Zahlen (bei Canon) desto besser.

Uneternal  14.10.2022, 23:18
@UserAnonym23

Der erste Grund wäre schonmal ein ausklapp- und drehbarer- Touchscreen.
Zudem bietet die 250D im Bildschirmmodus Dualpixel Autofokus, den die 2000D nicht hat. Statt der 250D würde ich aber eher die M50 nehmen, ist die selbe Kamera als Mirrorless.

SirKermit  15.10.2022, 05:17
@UserAnonym23

Der Unterschied ergibt sich bei Canon durch die Anzahl der Stellen in der Modellreihe. Die vierstelligen sind die untere Einsteigerklasse, die einstelligen spielen in der Profiliga.

Bei Automarken ist es eher umgedreht, das sollte man bedenken.

UserAnonym23
Fragesteller

Ich finde leider auch keine günstige auf Ebay