Canon Blitz auf Lumix?

2 Antworten

Hallo

der Blitzschuh mit Mittenkontakt ist genormt (ISO 518), die Basisfunktion der Blitzauslösung mit dem Verschluss funktioniert als X Kontakt (ISO 10330). Aber Achtung alte Speedlites aus der FD Zeit haben teilweise weit über 6 Volt Schaltspannung deswegen hat Canon denn Blitzschuh ab EOS Kameras abgeändert (und um vor allem die alten FD Blitze wertlos zu machen).

Bei erweiterten Blitzfunktion gibt es mW keine Kompatibilität.

Beim entfesselten Blitzen gibt es die einfache Lösung über X Kontakt ohne Feedback, die erweitere Lösung mit Feedback und TTL Messung über Systemkontake und die komplette Funklösung mit/ohne Masterblitz und mit/ohne TTL Vorblitzmessung. Oben drauf kommen noch die diversen Studioblitzlösungen wo man durchaus Mehrmarkenblitze integrieren kann wenn es auch selten "billig" geht.

Panasonic nutzt das selbe Blitz Interface wie Leica und Olympus auch alte Fuji und Kyocera/Contax haben das Interface und teilweise die selben analogen Kommunikationsprotokole (Blitzbereitschaft).

Direkt auf der Kamera geht nicht. Entfesselt als einfacher Slaveblitz im manuellen Modus wahrscheinlich schon, wenn sich der Canonblitz per Infrarot bzw. anderen Blitz auslösen lässt. Dazu, falls möglich, den internen Kamerablitz auf manuell mit geringster Leistung, den Canonblitz auf manuell auf Slavebetrieb stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Auslösen per Funkauslöser.