Wann kann Nummer S39: Utopia der Blitz seinen Effekt aktivieren?

Bei dieser Karte muss mir bitte jemand bezüglich ein paar Aspekte auf die Sprünge helfen:

1) Im Effekt steht "Einmal pro Kette, während der Schadensberechnung". Eine Kette entsteht doch genau dann, wenn ein Effekt aktiviert wird. Demnach müsste Utopias Effekt der zweite sein, der aktiviert wird und da frage ich mich, welche Effekte denn bitte während der Schadensberechnung aktiviert werden? (Klar es gibt welche, aber allzu häufig ist das ja nicht.)

2) So wie ich das verstanden habe, lässt sich Utopias Effekt aus irgendeinem Grund doch immer (zu jeder Zeit ohne Bedingungen) aktivieren. Ist Utopia in einem Fixsternritterdeck mit Sternvasall Paladynamo nicht viel zu stark? 2 Level 4er Monster auf dem Feld zu haben ist keine Schwierigkeit, womit man durch Paladynamo die ATK eines gegenerischen Monsters zu 0 werden lässt und mit 5000 ATK durch Utopia angreift, wodurch so gut wie immer dieser Schaden gedrückt wird. Ist das so möglich? Denn es kommt mir schon viel zu stark vor.

3) Dass es oftmals unterschiedliche Texte bei denselben Karten gibt, ist mir bewusst, aber macht es bei Utopia Lightning nicht einen riesigen Unterschied, ob du während der Battle Phase mit dem Monster  weder Karten noch Effekte, oder nur keine Zauber- und Fallenkarten aktivieren kannst? Demnach wäre die eine Auflage von Utopia Lightning ja viel stärker als die andere...

Ich muss sagen ich bin kein Fan von dieser Karte, weil ich einfach nicht verstehe, wann man seine Effekte einsetzen kann und wie genau sie wirken. Ich fände es sehr toll, wenn mir das jemand nahelegt. Vielen Dank :)

Spiele, Hobby, Technik, Blitz, Kartenspiel, Indoor, Sammelkarten, Yu-gi-oh, Yugioh, Spiele und Gaming

Meistgelesene Fragen zum Thema Blitz