Sind Leute, die im Penthouse wohnen, doof?


10.06.2025, 18:59

Also wirklich: Wenn mittlerweile quasi alle Häuser so "Auto-Blitzableiter" wären, das hätte man doch wirklich irgendwo schonmal gehört.

6 Antworten

Ist das Penthouse nicht immer die teuerste Wohneinheit mit dem Besten Ausblick?

Also würde ich sagen: "Nein!" Es sei denn das Teil ist grottenschlecht gebaut und nicht isoliert.

Moderne Häuser werden anders gebaut als früher. Blitzableiter ist demnach nicht mehr so wichtig wie früher und manchmal sogar überflüssig.

nö,, sie sind nicht doof, sondern reich.

Wenn der einschlägt, haben im Zweifel alle im Haus ein Problem und nicht nur die oberste Wohnung.

Aber im wesentlichen liegt es ab einer veränderten Bauweise, didass bei halbwegs modernen bauten ein Blitzeinschlag auch ohne Blitzableiter gut überstanden werden kann.

Ein Blitzableiter kann durchaus recht unauffällig sein. Ein stabiler Draht auf kleinen Abstandshaltern dicht an der Gebäudekante, so angebracht das er gerade nicht vom Boden aus sichtbar ist. Eine Metallfassade deren Blech so stark ist das die nötige Stromtragfähigkeit gegeben ist. Die Ableitungen müssen nicht auffällig an der Gebäudeaußenseite verlaufen. Ein verstecker Blitzableiter ist möglich, kostet halt ein wenig mehr als die einfache Ausführung.

Ich bin 63 Jahre alt und kann mich noch an Zeiten erinnern als man bei Gewitter alle Stecker aus den Steckdosen gezogen hat, keine Maschinen laufen ließ ... Damals kam der Strom auch noch durch Leitungen, die über die Hausdächer gingen.

Auch heute haben Gebäude Blitzableiter. Die sind aber nicht mehr so groß. Und ich habe in meinem ganzen Leben nur einmal einen Blitzschlag gesehen. Da schlug der Blitz in eine Mobilfunkantenne ein - und wir hatten kein Internet. Ansonsten ist nichts passiert.


Eichbaum1963  10.06.2025, 20:08
Auch heute haben Gebäude Blitzableiter.

Ja, aber nur die allerwenigsten Wohnhäuser...