Blitzeinschlag in ein Haus?

2 Antworten

Man sieht da keine Spuren😄. Wird einfach in die Erde geleitet. Dach geht davon eigentlich auch nicht kaputt, ich meine sogar das ein stromständer aufm Dach die Spannung ableiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SolidXD
Fragesteller

Schon verrückt. Danke dir fürs Antworten

gonzo1233  11.04.2024, 22:21

Wenn ein Blitz in hundert Meter Entfernung einschlägt, wird die Überspannung ohne größeren Schaden abgeleitet - einige elektronischen Geräte im Haushalt werden wohl die Flügel strecken. Bei mir hat die Hälfte der Stereoanlage anschließend an den Blitzeinschlag in der Nähe nicht mehr funktioniert.

Die direkte Einwirkung von einem hohen Strom (400 000 Ampere) sieht allerdings verheerend aus. Ein Mittelspannungseinschub in einem Projekt ist durch den Überstrom völlig ausgebrannt.

Bei einem Überstromereignis im Trafoschalter einer Generltorableitung (16000 Ampere, 20000 Volt) kam es zu einer Explosion. die 4 Meter lange Schalteinheit war völlig ausgebrannt. Das kommt einem Blitz recht nahe.

Der Blitzableiter kann dadurch verformt werden. Je nach Blitzstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.