Gewitter/ Blitz experte?

3 Antworten

Nein, die Hausbewohner bemerken von dem Blitzschlag in ihr Wohngebäude gar nichts außer Blitz und Donner, genauso wie alle Leute in der Gegend. Die können auch kaum wissen, ob der Blitz in den Giebel über ihrem Kopf eingeschlagen hat, in ein Nachbarhaus oder sonst irgendwo. Man kann nur feststellen, dass der Blitz in großer Nähe eingeschlagen hat wegen der kurzen Zeitdauer zwischen Blitz und Donner und dem besonders lauten Donner.

Bei Gewitter über besiedelten Gebieten schlagen fast alle Bodenblitze in Gebäude ein, weil die erstens hoch emporragen und zweitens hervorragende Erdleiter darstellen.

Wenn der Aufenthalt in allen betroffenen Gebäuden tödlich wäre, dann wäre wohl bald die Menschheit ausgestorben. Wie willst Du wissen, wann und ob über Dir ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen hat?

In Einzelfällen richten Blitze Gebäudeschäden an. Um solche Risiken zu minimieren, werden viele Gebäude auch mit Blitzableitern ausgestattet. Damit wird der Strom des Blitzes an den Gebäudewänden vorbei in den Boden geleitet.

Ein Stromschlag im Wohngebäude durch einen Gewitterblitz ist praktisch unmöglich. Es wurde nach meiner Kenntnis auch noch nie so ein Ereignis berichtet. Dazu müsste ja auf rätselhafte Weise an Körperteilen des Opfers im Gebäude eine Potentialdifferenz auftreten. Unter freiem Himmel ist das vergleichsweise leicht möglich, sei es durch eine in aller Regel tödliche direkte Stromableitung durch den menschlichen Körper oder durch eine "Schrittspannung" am Boden. Im letzteren Fall ist die Wirkung meistens nicht tödlich und von der Entfernung zur Einschlagstelle abhängig.

Dann müssten aber schon viele Leute dadurch gestorben sein. Es gibt so viele Häuser ohne Blitzanleiter in die schon ein Blitz eingeschlagen ist... Also nein. Es birgt durchaus eine höhere Gefahr für Technik, oder auch Brandgefahr, aber das ist selbst mit Blitzableiter nicht dadurch 100% ausgeschlossen...

Stromschlag bekommen sie vermutlich keinen (es sei denn, sie berühren gerade irgendeine Leitung).

Spüren werden sie es trotzdem. Macht ja einen ordentlichen Rummmmms. Sterben werden sie unmittelbar eher nicht.

Allerdings geht das Haus möglicherweise in Flammen auf, und daran kann man auch sterben.

seifreundlich2  23.09.2023, 23:42

Deine Antwort hat mich grad zum Schmunzeln gebracht — danke!